Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Polizeichef nimmt Reifendiebe auf frischer Tat fest
Holzminden (ots)
Polizeichef Uwe Lange vom hiesigen Polizeikommissariat höchstpersönlich nahm am Dienstag vergangener Woche zwei osteuropäische Reifendiebe auf frischer Tat im Gewerbegebiet Bülte in Holzminden fest.
Was war passiert:
Zwei aufmerksame Zeugen hatten in der Mittagszeit bei einer Reifenfirma in der Bülte in Holzminden zwei Personen beobachtet, wie sie mit jeweils zwei Felgen unter dem Arm in Richtung ihres mitgebrachten Transporters gingen. Das kam den Beobachtern verdächtig vor und sie gingen schnellen Schrittes in die Räumlichkeiten der Reifenfirma und berichteten dort dem Personal von ihren Beobachtungen unnmittelbar vor der Firma.
Polizeirat Uwe Lange, der sich zufällig in den Räumlichkeiten aufhielt, fackelte nicht lange, eilte heraus und konnte beide Personen noch beim Verpacken der Reifen an ihrem Transporter festnehmen und Unterstützung herbeirufen.
Die weiteren Ermittlungen ergaben zwischenzeitlich, dass bereits weiteres Diebesgut in dem Transporter verstaut war. Insgesamt zwei Komplettsätze mit Sommerreifen und hochwertigen Alu-Felgen stammten aus einem Einbruchsdiebstahl in Schloss Holte/Stukenbrock. Darüber hinaus konnten weitere Alu-Felgen und eine neuwertige Lichtmaschine für einen Renault sichergestellt werden und müssen nun noch im Rahmen der weiteren Ermittlungen den Eigentümern zugeordnet werden. Der Sachbearbeiter, Kriminalkommissar Thomas Grimme, ist sich sicher, dass auch diese Gegenstände aus Diebstählen stammen.
Die beiden Osteuropäer, 25 und 27 Jahre alt, wurden nach Zahlung einer Sicherheitsleistung mittlerweile wieder aus polizeilichem Gewahrsam entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell