Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Diebe schlagen Pkw-Heckscheibe ein
Hameln (ots)
(Hameln-Stadtgebiet) Eine 57-jährige Hamelnerin stellte am Dienstag, 6.12.2005, gegen 13.30 Uhr, ihren VW Passat auf dem Parkplatz des Friedhof Wehl ab und unternahm anschließend einen 30-minütigen Friedhofsbesuch.
Diese halbe Stunde reichte jedoch einem oder mehreren unbekannten Dieben schon aus, um die Heckscheibe des Fahrzeuges einzuschlagen und die Handtasche der Frau aus dem Fahrzeug zu stehlen.
In der Handtasche bewahrte die 57-Jährige ihren Führer- und Fahrzeugschein, sowie ihren Personalausweis und eine Brille auf. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 350,- Euro.
Eventuell wurden die Täter beobachtet - Hinweise nimmt die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-131 entgegen.
"Autoeinbrecher haben es in aller Regel vor allem auf Autoradios, Handys und sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen oder Kleidung mit Papieren und Bargeld abgesehen", sagt Kriminalhauptkommissar Peter Linde vom Präventionsteam der Inspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden.
Der Experte für Kriminalitätsverhütung gibt daher folgende Tipps für das Verhalten bei Verlassen bzw. Abstellen des Fahrzeuges:
1.)Ziehen Sie immer den Zündschlüssel ab, auch bei kurzer Abwesenheit 2.) Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach. 3.) Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen. 4.) Nehmen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Schriftstücke mit der Wohnungsanschrift und besonders Hausschlüssel immer mit aus dem Fahrzeug. 5.)Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell