Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Hund beißt Angreifer mit Messer
Hameln (ots)
(Hameln-Innenstadt) Ein Mitarbeiter eines Hamelner Sicherheitsdienstes wurde am Mittwochabend, 14.12.2005, nach eigenen Angaben während eines Streifenganges auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt von drei männlichen Personen angepöbelt und bedroht.
Währende der 41-Jährige Sicherheitsbedienstete mit seinem Diensthund gegen 21.15 Uhr in einem Durchgang zwischen zwei Verkaufsständen des Weihnachtsmarktes Kontrollposten bezogen hatte, kamen drei junge Männer auf ihn zu.
Der Hundeführer machte den Durchgang frei, indem er sich an die Seite stellte.
Als das Trio in dem engen Durchgang im Abstand von einem Meter passierte, bellte der an der Leine sicher gehaltene Hund auf.
Daraufhin griff einer der drei Männer in seine Jackentasche und holte plötzlich ein Klappmesser hervor.
Mit den Worten "Alter, ich stech' deinen Hund ab" hielt er dem 41-Jährigen und seinem Hund das Messer entgegen.
Der 41-Jährige forderte den Mann zweimal auf, das Messer wegzustecken und einer der Begleiter versuchte, den Angreifer wegzuziehen, doch der Bewaffnete bewegte sich auf den Hund zu und führte eine Stichbewegung aus.
Auf diese Art und Weise bedroht, reagierte Sam, ein Altdeutscher Schäferhund, wie erwartet und vorherzusehen: Der an der Leine geführte Schutzhund sprang entschlossen nach vorn und biß dem messerführenden Angreifer in den rechten Unterarm.
Da der 41-Jährige den Hund noch zurückzog, verbiss sich Sam lediglich in der Kleidung des Angreifers, die dadurch beschädigt wurde.
Sichtlich erschrocken lief das Trio dann vom Pferdemarkt in die Bäckerstraße. Der Sicherheitsbedienstete informierte nach einer kurzen Patroullie die Polizei. Die Fahndung nach den Tätern im Stadtgebiet verlief jedoch ergebnislos. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Nötigung zum Nachteil des 41-Jährigen.
Den männlichen Angreifer mit dem Messer beschreibt das Opfer - als etwa 18 Jahre alt, - circa 180 cm groß, - südländisches Aussehen und - bekleidet mit einer schwarzen Hose und weißer Kapuzenjacke.
Seine Begleiter sollen ebenfalls - etwa 18 Jahre alt, - 180 cm groß und - von südländischem Typ gewesen sein.
Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-131 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell