Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei Hameln kontrolliert Verkehrsteilnehmer
Ziel: Verkehrssicherheit erhöhen
Hameln (ots)
(Hameln) Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Hameln führten am Montag, 9.1.2006, zwei Verkehrskontrollen zur Bekämpfung von Hauptunfallursachen und schweren Unfallfolgen durch.
In der Zeit von 11 bis 12 Uhr kontrollierten die Beamten dazu im "Kopmanshof" Verkehrsteilnehmer hinsichtlich ihrer Gurtanlegepflicht. Während der 60-minütigen Kontrolle hielt die Polizei 13 Pkw-Führer an, die gegen die Gurtpflicht verstoßen hatten. Acht Betroffene dieser Verkehrsordnungswidrigkeit zahlten das fällige Verwarngeld in Höhe von 30 Euro an Ort und Stelle.
Seit Einführung der Anlegepflicht vor knapp 30 Jahren (1976, zuerst nur für die vorderen Sitzplätze) hat der Sicherheitsgurt bis heute unzähligen unfallbeteiligten Pkw-Insassen das Leben gerettet und schwere Verletzungen verhindert - die Funktion des Gurtes führen sich leider nicht alle Pkw-Führer vor Augen.
Die zweite Verkehrskontrolle befaßte sich mit einer der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr - der überhöhten Geschwindigkeit außerhalb von Ortschaften.
Auf der Kreisstraße 12 zwischen Tündern und Hameln überprüften Beamte des Einsatz- und Streifendienstes aus diesem Grund zwischen 17 und 18 Uhr mit einem Lasermessgerät die gefahrenen Geschwindigkeiten im Bereich der 70 km/h-Zone zwischen der Jugendanstalt und der Ortschaft Tündern.
Zehn Fahrzeugführer wurden in der Kontrollzeit mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt, darunter auch ein 41-jähriger VW-Fahrer, der mit 107 Stundenkilometer durch die Messstelle raste. Der Fahrzeugführer wird sich auf 75,- Euro Bußgeld und 3 Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg einstellen müssen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell