Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Lediglich zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden: Kreis-Holzmindener kamen mit Eisregen und Glatteis gut zurecht
Holzminden (ots)
Der vom Wetterbericht angekündigte Regen und zum Teil Eisregen kam so pünktlich, wie er auch angesagt wurde. Doch die Polizei zollt den Verkehrsteilnehmern im Landkreis Holzminden ein großes Lob: Lediglich zwei Verkehrsunfälle, die aufgrund der Glätte aufzunehmen waren, wurden verzeichnet.
Im Bereich Allernbusch rutschte ein Verkehrsteilnehmer beim Abbremsen infolge der Glätte auf die vorfahrtsberechtigte Landesstraße 550 in Richtung Boffzen und es kam dort zu einem Zusammenstoß mit einem PKW-Fahrer, der die Landesstraße von Boffzen aus kommend in Richtung Innenstadt befuhr. Hier blieb es ebenso bei Sachschaden wie bei dem Unfall, der sich in der Nacht zu heute um 04.00 Uhr in der Gemarkung Arholzen ereignete. Hier befuhr eine 21jährige Opel-Fahrerin die Landesstraße 580 von Stadtoldendorf kommend in Richtung Arholzen und geriet in einer Linkskurve auf eisglatter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der PKW landete auf dem Dach im Graben. Hier hatte die Fahrerin großes Glück und blieb ebenso völlig unverletzt.
Verletzt wurde jedoch ein 67jähriger Bewohner aus Mühlenberg, der zu Haus auf seiner eisglatten Terrasse gegen 23.10 Uhr ausgerutscht war. Der Notarztwagen brachte in ihn das Holzmindener Krankenhaus, wo er stationär verblieb.
In Stadtoldendorf überraschte der spiegelglatte Gehweg der Bahnhofstraße eine 83jährige ältere Dame derart, dass sie sich nicht mehr weiterzugehen traute und es richtigerweise vorgezogen hatte, an einer Laterne stehen zu bleiben und sich dort festzuhalten. Die alarmierten Polizeibeamten der Polizeistation Stadtoldendorf geleiteten die ältere Dame sicher nach Hause.
Diese Hilfeleistung kommentierte einer beiden Beamten ironisch mit der Bemerkung, dass es als Fußgänger wesentlich gefährlicher war als Fußgänger auf dem Gehweg unterwegs zu sein, als mit dem Auto auf der Straße.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell