Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Drei Fahrzeugführer ohne Führerschein unterwegs
Hameln (ots)
(Hameln, Deckbergen) Drei Fahrzeugführer ohne Führerschein stellten Beamte der Polizei Hameln gestern bei verschiedenen Verkehrskontrollen fest:
Gegen 9.30 Uhr kontrollierten Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden einen 40-Tonnen-Lkw und mussten feststellen, dass die Fahrerlaubnis der "alten" Klasse 2 des 50-Jährigen LKW-Fahrers nicht verlängert wurde. Die Verlängerung hätte der 50-Jährige schon im April des letzten Jahres beantragen müssen. Dem Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.
Die zweite Fahrt ohne Führerschein deckten ebenfalls die Beamten der Verfügungseinheit auf: Nach einem Geschwindigkeitsverstoß wurde ein Lkw-Fahrer gegen 11.30 Uhr auf der Bundesstraße 83 in Deckbergen angehalten und kontrolliert. Statt der zugelassenen 60 km/h war der 38-Jährige Fahrer aus Bünde zuvor 78 km/h schnell mit seinen Lastkraftzug unterwegs gewesen. Rein rechtlich könnte dieser Verstoß mit 40 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg geahndet werden, aber wie auch im ersten Fall, stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass die Fahrerlaubnisse der "neuen" Klassen "C" und "CE" (letztere ist erforderlich für den Anhängerbetrieb) bereits am 7.01.2006 abgelaufen waren und nicht verlängert wurden. Auch in diesem Fall wurde dem LKW-Führer die Weiterfahrt untersagt.
Knapp zwei Stunden später (gegen 13.45 Uhr) stellten Beamte des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Hameln auf der Springer Landstraße (Bundesstraße 217) dann einen 22-Jährigen fest, der seinen VW Golf steuerte, obwohl die Bußgeldstelle der Kreisverwaltung Lippe ihm ein Fahrverbot für die Dauer von einem Monat ausgesprochen hatte. Der 22-Jährige, der trotz des bestehenden Fahrverbotes am Straßenverkehr teilnahm, ist für die Beamten der Hamelner Polizei kein Unbekannter: Im Oktober und im Dezember 2005 wurde bei ihm (in beiden Fällen als Fahrzeugführer) eine Beeinflussung durch Drogen festgestellt.
Gegen alle drei Fahrzeugführer ermittelt die Polizei nun wegen des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell