Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Taschendiebin greift in den Einkaufswagen
TIPPS der Polizei
Hameln (ots)
(Hameln) Eine bislang unbekannte Taschendiebin entwendete am Dienstagabend, 24.1.2006, gegen 19.20 Uhr, die Geldbörse einer 59-jährigen Frau aus Bad Münder.
Die 59-Jährige war nach eigenen Angaben in einem Markt in der Fischbecker Landstraße mit einem Einkaufswagen unterwegs.
Ihren Einkaufsbeutel mit der Geldbörse hatte die Frau zuvor an den Einkaufswagen gehängt.
In der Gemüseabteilung wurde die 59-Jährige von einer ihr unbekannten Frau angesprochen und gebeten, etwas von einer Eisteeverpackung vorzulesen.
Die Fremde hatte zudem angegeben, ihre Brille vergessen zu haben und die Inhaltsstoffe des Tees nicht erkennen zu können.
Nachdem die 59-Jährige die Inhalte vorgelesen hatte, entfernte sich die Unbekannte.
Als sich die 59-Jährige zu ihrem Wagen zurückdrehte, fiel ihr sofort auf, dass die Geldbörse mit 55 Euro Bargeld und einer EC-Karte aus dem Einkaufsbeutel gestohlen worden war.
Obwohl die Frau aus Bad Münder der Diebin noch aus der Tür des Einkaufsmarktes nachlief, konnte die Täterin in unbekannte Richtung flüchten.
Nach der Beschreibung der Bestohlenen handelte es sich um - eine weibliche Täterin von südländischem Typ, - etwa 160 bis 165 cm groß, - 38 bis 45 Jahre alt, - mit schwarzen, schulterlangen Haaren.
Bekleidet war die Taschendiebin mit einem gemustertem Rock und brauner Jacke.
Zeugen die Hinweise zum Sachverhalt oder zur beschriebenen Täterin geben können werden gebeten, sich bei der Polizei Hameln, Telefon 05151/933-131 zu melden.
Ihr Präventionsteam der Polizei rät: Wenn Sie nachfolgende Tipps verinnerlichen, machen Sie Taschendieben das Leben schwer. - Legen Sie die Handtasche oder ihre Geldbörse niemals in einen Einkaufswagen. - Seien Sie besonders misstrauisch, wenn jemand versucht, Sie abzulenken. - Behalten Sie die Handtasche, die Einkäufe und ihr Gepäck stets im Auge, ganz gleich wo Sie sind, ob in Geschäftsräumen, im Restaurant, bei der Anprobe von Kleidung oder unterwegs.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell