Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Ursache vermutlich Schornsteinbrand: Dachstuhlbrand in Holenberg - Feuerwehr mit starken Kräften im Einsatz
erheblicher Gebäude und Inventarschaden -
Holzminden (ots)
Vermutlich durch einen Schornsteinbrand brach am vergangenen Samstagnachmittag in Holenberg in einem Mehrfamilienhaus ein Dachstuhlbrand aus..
Exakt um 14.17 Uhr wurde der Brand bei der hiesigen Rettungsleitstelle in Holzminden gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei und Feuerwehrkräfte wurde vor Ort festgestellt, dass erhebliche Rauchentwicklung aus dem Gaubendach des Erker eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Strote-Straße drang. Die Brandbekämpfung stellte sich für die ortsnahen Feuerwehren schwierig dar, da das gesamte Dach isoliert und mit Holzbrettern verkleidet war Bedachung und Verkleidungen mussten mussten erst entfernt werden, um an den Brandherd zu gelangen, um diesen ablöschen zu können.
Nach derzeitiger Bewertung der eingesetzten Einsatzbeamten der Polizeistation Stadtoldendorf dürfte ein Schornsteinbrand für das Übergreifen auf den Dachstuhl die Ursache darstellen.
Nach ersten Schätzungen dürfte ein Gesamtschaden aus Gebäude- und Inventarschaden in Höhe von ca. 70.000, -- EUR eingetreten sein.
Weitere Untersuchungen zur Ursache erfolgen noch.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell