Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemeldungen der Polizei Bad Pyrmont
Hameln (ots)
Graffiti-Sprayer ermittelt Durch die intensiven Ermittlungen, die Polizeioberkommissar Andreas Thielecke beim Polizeikommissariat in Bad Pyrmont geführt hat, konnte jetzt der "Sprayer", der vom 30. Dezember 2005 bis zum 11. Januar 2006 in Bad Pyrmont in insgesamt elf Fällen den Schriftzug (TAG) "DCK" aufgesprüht hat, festgestellt werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen 17-jährigen Jugendlichen aus Berlin, er hatte innerhalb der Tatzeit in Bad Pyrmont eine Freundin besucht. Bei der Durchsuchung der Wohnung der 17-jährigen Freundin fand die Polizei Übungsunterlagen, die identisch mit dem gesprühten Schriftzug waren. Trotz der deutlichen Beweislage bestreitet der zur Zeit arbeitslose junge Mann, der in Berlin Kontakte zur "Sprayer-Szene" unterhält, in seiner Vernehmung die Taten in Bad Pyrmont. Die Buchstaben "DCK" sollen die in der Sprayer-Szene bekannte Abkürzung für "Dark City King" dokumentieren. Die Polizei geht bei den elf in dieser Serie zur Anzeige gebrachten Fällen von Graffiti-Schmierereien von einem Gesamtschaden von ca. 2.500 Euro aus.
Betrügereien mit 0900er Telefonnummern Beim Polizeikommissariat in Bad Pyrmont zeigte eine Geschäftsinhaberin an, dass sie durch eine Kundenanfrage auf eine "0900er Fax-Rückruf-Nummer" gelockt worden sei und ihr so ein Schaden von ca. 30 Euro entstand. Trotz der nicht erheblichen Schadenssumme wollte die Geschädigte diese Masche eines Betrügers nicht hinnehmen. Der Täter hatte per Fax unter dem Logo der Firma "Hunold & Naum" aus Bamberg die Waren bei der Kauffrau bestellt und um Bestätigung des Auftrages eine Fax-Antwort auf die Nummer (09005) 7325-10 erbeten. Die Anwahl dieser Faxnummer hat zu einer Gebührenrechnung in Höhe von 29,83 Euro geführt. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Betrüger mit dieser Masche mindestens 5.000 Geschäftsinhaber in ganz Deutschland angeschrieben und dadurch einen Schaden von ca. 400.000 Euro verursacht hat. Zwischenzeitlich wurde der Täter im Bereich Rosenheim festgenommen. Die Bundesnetzagentur hat die Fax-Nummer abgeschaltet und die Rechnungslegung für die Nummer ausgesetzt, so dass weitere finanzielle Schäden nicht entstehen. Vielen Geschädigten war die Umstellung der als teuer bekannten 0190er Nummern auf die jetzigen kostenpflichtigen 0900er Nummern nicht bekannt.
Neuer Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes Beim Polizeikommissariat in Bad Pyrmont versieht seit Anfang Januar 2006 der Kriminalhauptkommissar Frank Beißner Dienst. Er hat zunächst die Nachfolge von dem im Oktober 2005 pensionierten Polizeihauptkommissar Joachim Eichhoff angetreten. Der 46-jährige Frank Beißner war bisher als stellvertretender Leiter des ersten Fachkommissariates im Zentralen Kriminaldienst in Hameln tätig. Er wird voraussichtlich bis Ende 2006 in Bad Pyrmont die Aufgaben des Ermittlungsdienstleiters wahrnehmen und dann in den Zentralen Kriminaldienst zurückkehren; in dieser Zeit wird die endgültige Stellenbesetzung erfolgen. Frank Beißner sieht den Schwerpunkt seiner Tätigkeit in Bad Pyrmont in der Umsetzung der inspektionsweit vereinbarten Steuerungsprojekte zur Erhöhung der Arbeitsqualität und Aufklärungsquote sowie die Reduzierung der Belastungszahlen im Bereich der Jugenddelinquenz. Für die Bad Pyrmonter Kollegen ist Frank Beißner ein "alter Bekannter", mit dem sie in vielen Ermittlungskomplexen bei Brand- und Todesermittlungen bereits zusammengearbeitet haben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell