Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: "Normales" Wochenendgeschehen für die Polizei; aber: Acht Glätteunfälle am Samstagvormittag
Holzminden (ots)
Der Winter ist noch nicht vorbei. Diese Erfahrung mussten zahlreiche Autofahrer auch an diesem Wochenende - insbesondere am vergangenen Samstagvormittag - leidvoll erfahren.
Von den insgesamt am gesamten Wochenende polizeilich aufgenommenen 17 Verkehrsunfällen ereigneten sich allein acht am Samstagvormittag durch Eis- bzw. Glätteeinwirkung. Offensichtlich waren noch nicht an allen Orten des Landkreises die Temperaturen über die Null-Grad-Grenze geklettert. Insbesondere an höher gelegenen Stellen bildete sich noch gefährliches Glatteis, das dazu führte, dass Fahrzeuge im Graben landeten oder gegen Verkehrzeichen und entgegenkommende bzw. schon stehende Fahrzeuge rutschten. Besonders im Stadtoldendorfer Raum, aber auch auf der Ottensteiner Hochebene entstand dadurch ein Gesamtschaden von ca. 20.000, -- EUR. Personen wurden glücklicherweise bei keinem der Verkehrsunfälle verletzt.
Darüber hinaus beschäftigte ein Einbruch in ein Bürogebäude im Lüchtringer Weg die aufnehmenden Polizeibeamten. Bereits in der Nacht zu Samstag hatte der Einbrecher sich gewaltsam durch ein Fenster Zutritt verschafft und auf der Suche nach Bargeld im Büro alle Behältnisse geöffnet. Aus einem vorgefundenen Spind stahl der Täter das Bargeld einer Kameradschaftskasse.
In der Dr.-Jasper-Straße wurde von einem abgestellten PKW fachmännisch ein Nebelscheinwerfer ausgebaut. Weiterhin mussten in vier Fällen Streitigkeiten geschlichtet werden. In drei weiteren Fällen war es in der Innenstadt bereits zu tätlichen Auseinandersetzungen gekommen, bevor die Polizei eintraf. Hier wurden Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet.
Ein Fahrzeugführer wurde unter Alkoholeinfluss und ein weiterer unter Drogeneinfluss im Rahmen von Verkehrskontrollen angetroffen. Beide mussten sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und ihr Fahrzeug stehen lassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell