Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Golffahrer mit 1,5 Promille
Handy benutzt und Rotlicht mißachtet
Hameln (ots)
(Hameln) In der Nacht zum Sonntag, 19.2.2006, gegen 2.50 Uhr, bemerkte eine Streifenwagenbesatzung einen Pkw-Fahrer, der an der Einmündung Süntelstraße/Erichstraße mit seinem Golf vor einer roten Ampel hielt und dabei mit dem Handy telefonierte.
Um den Golffahrer zu kontrollieren, wendeten zwei Polizeibeamte des Einsatz- und Streifendienstes der Inspektion Hameln in Höhe des Finanzamtes daher ihren Streifenwagen.
Trotz der roten Ampel gab der Golffahrer derweil Gas und bog in die Goethestraße ab.
Mit Blaulicht nahm die Streife die Verfolgung des Pkw auf und gab Anhaltesignale.
Der flüchtende Fahrzeugführer beschleunigte in der auf 30-km/h beschränkten Goethestraße sein Fahrzeug kurzzeitig auf 60 km/h, stoppte dann nach kurzer Flucht jedoch seinen Pkw und hielt am rechten Fahrbahnrand an.
Bei der folgenden Personenkontrolle stellten die Beamten dann Alkoholgeruch in der Atemluft des 19-jährigen Golffahrers aus Hameln fest. Ein folgender Alkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,5 Promille.
Auf der Wache in der Lohstraße wurde dem 19-Jährigen kurz darauf eine Blutprobe entnommen. Dabei äußerte der Golffahrer, dass er vor Fahrtantritt 2 Biere (!) in einer Gaststätte getrunken habe. An der Ampel wollte der 19-Jährige seinen Angaben nach nicht länger halten, da er schneller nach Hause wollte.
Der Führerschein des Hamelners wurde beschlagnahmt und ihm das Führen eines Kraftfahrzeuges bis auf Weiteres untersagt.
Das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr (Straftat), Benutzen des Mobiltelefons und Mißachten eines Rotlichtes (Verkehrsordnungswidrigkeiten).
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell