Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizeistreife kontrolliert junge Kraftfahrer - Vier Fahrten unter Drogeneinfluss
Hameln (ots)
(Hameln) Auf die Risikogruppe der Kraftfahrer im Alter von 18 bis 25 Jahren hat die Polizei in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden seit Beginn der landesweiten Kampagne gegen Drogen im Straßenverkehr (Dont Drug and Drive) ein besonderes Auge.
So kontrollierten zwei Beamte des Einsatz- und Streifendienstes der Inspektion Hameln im Rahmen ihrer Spätschicht am Dienstag, 7.3.2006, wieder mehrere junge Kraftfahrer.
Das Ergebnis der Kontrollen bestätigte den Beamten dabei erneut, dass Drogen bei jungen Menschen mittlerweile fester Bestandteil der Freizeitgestaltung sind und die Gefahren von Drogen am Steuer offenbar völlig unterschätzt werden.
Gegen 13.30 Uhr kontrollierten die Einsatzbeamten im Reimerdeskamp einen 23-jährigen Renaultfahrer aus Hameln. Nachdem im Gespräch erste Anzeichen eines Drogenkonsums festgestellt wurden, bestätigte der folgende Urintest, dass der 23-Jährige Marihuana konsumiert hatte.
Nach gleichem Muster verliefen die folgenden Kontrollen eines 24-jährigen BMW-Fahrers aus Hameln (um 15 Uhr in der Kaiserstraße), eines 19-jährigen VW-Fahrers aus Hameln (17 Uhr, Kaiserstraße) und eines 25-jährigen VW-Fahrers aus Hameln (19 Uhr, Ellerbrook).
Alle vier Fahrzeugführer wurden nach dem festgestellten Drogenkonsum zur Polizeiwache in die Lohstraße verbracht. Dort folgte die Entnahme einer Blutprobe durch einen Arzt.
Ebenfalls wurde allen vier Fahrern das Führen eines Kraftfahrzeuges für die auf die jeweilige Kontrollzeit folgenden 24 Stunden untersagt.
Die Pkw-Fahrer sind nun Betroffene einer Verkehrsordnungswidrigkeit, da bei allen der Verdacht besteht, ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel geführt zu haben.
Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, müssen sich die jungen Fahrer auf vier Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg, ein Bußgeld von bis zu 1500 Euro und ein Fahrverbot von bis zu drei Monaten einstellen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell