Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: "Spezialisiert" auf Nassrasierer und Rasierklingen: Gewerbsmäßige Ladendiebe gingen in Haft - Zahlreiches Diebesgut sichergestellt
Fahrzeug eingezogen -
Holzminden (ots)
Spezialisiert hatte sich das Diebesduo auf Nassrasierer, Rasierklingen und sonstige Toilettenartikel. Diese wurden in Drogeriemärkten jeweils gezielt in den Auslagen "angegangen". In Zusammenarbeit der Ermittler des Polizeikommissariats Holzminden mit den Kollegen aus Bad Pyrmont gelang es jetzt, die gewerbsmäßig vorgegangenen Ladendiebe festzunehmen. Es wurde Haftbefehl gegen beide erlassen.
Vor gut zwei Wochen waren in der Filiale eines Drogeriemarktes in Holzminden zwei Männer aufgefallen, die offensichtlich in den Auslagen zielgerichtet Nassrasierer und Rasierklingen gestohlen hatten. Als jedoch die Ladendiebe vom Personal angesprochen wurden, warfen sie die gestohlenen Gegenstände in das Geschäft zurück und flüchteten mit einem silberfarbenen Audi mit polnischem Kennzeichen.
Auf Grund der daraufhin ausgelösten Fahndung konnte das Fahrzeug - in unmittelbarer Nähe eines weiteren Drogeriemarktes - angehalten und die Insassen kontrolliert und festgenommen werden. Im Fahrzeug selbst befand sich bereits eine größere Menge Diebesgut. Weiterhin fanden die Einsatzbeamten der Bad Pyrmonter Polizeidienststelle im PKW eine Metallkiste, die mit einer Klappe versehen und mit Geschenkpapier und Schleife beklebt war. Diese Kiste führten die beiden 29 und 33-Jahre alten Männer auch in einer Plastiktüte mit sich. Die Ermittler gehen zwischenzeitlich davon aus, dass die gewerbsmäßig und professionell vorgehenden Diebe die gestohlenen Waren in der Metallkiste deponierten und damit die Alarmsicherungen der Geschäfte umgingen.
Im Zuge der weiter geführten Ermittlungen konnten in gemeinsamer Abstimmung die Beamten aus Holzminden und Bad Pyrmont aufklären, dass das gefundene Diebesgut aus Drogeriemärkten in Holzminden, Einbeck, Lügde, Schieder und Blomberg stammt.
Der zuständige Haftrichter beim Amtsgericht in Hameln hat zwischenzeitlich gegen die beiden polnischen Männer Untersuchungshaftbefehl erlassen. Beide Männer sind in den vergangenen Jahren bereits vielfach wegen gewerbsmäßiger Ladendiebstähle im gesamten norddeutschen Raum in Erscheinung getreten.
Auch das benutzte Fahrzeug der beiden wurde im Wege der Vermögenseinziehung beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell