Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei Hameln klärt Einbruch in Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) Kirchohsen
Hameln (ots)
(Hameln) Im September 2005 drang ein Einbrecher in das Gebäude der Landkreisfeuerwehr ein, brach die Tür zur Funkwerkstatt auf und entwendete damals gezielt Funkmeldeempfänger, Lade- und Programmiergeräte und PC-Software zum Programmieren der Meldeempfänger. Den Gesamtschaden betrug etwa 3000,- Euro.
Ein 30-Jähriger aus Emmerthal fiel seither wiederkehrend als Beobachter an den verschiedensten Brand- und Einsatzorten auf ohne einer Organisation wie Feuerwehr oder DRK anzugehören und geriet dadurch ins Visier der Ermittler.
Bei der Durchsuchung seiner Wohnung am Freitag, 17.3.2006, fanden Beamte des Einsatz- und Streifendienstes dann das im September 2005 aus der FTZ entwendete Diebesgut (10 Funkmeldeempfänger, Lade- und Progrmmiergeräte und PC-Software und ein Handfunkgerät).
Neben den gestohlenen Gegenständen beschlagnahmten die Beamten auch drei Computer beim Tatverdächtigen, der in seiner Vernehmung die Tat zwar einräumte, aber sonst keine weiteren Angaben gegenüber der Polizei machte.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell