Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Brand des neuwertigen PKW in Bodenwerder am 12.02.2006: Belohnung ausgesetzt für Hinweise - Untersuchungen ergaben vorsätzliche Brandstiftung -
Hameln (ots)
Am 24. Januar diesen Jahres war der Citroen Berlingo erst zugelassen worden, in der Nacht zum Sonntag des 12.02.2006, gegen 03.45 Uhr wurde das Fahrzeug ein Raub der Flammen vor dem Hotel "Königszinne" in Bodenwerder.
Zufällig auf der Linser Straße vorbeifahrende - namentlich bekannte - Zeugen hatten den brennenden PKW zuerst festgestellt und die Polizei und Feuerwehr verständigt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden, da das Fahrzeug an zwei Stellen - unabhängig voneinander - gebrannt hatte und offensichtlich Brandbeschleuniger verwendet wurde. Diese Erkenntnisse sind durch Untersuchungen am Fahrzeug selbst und am Brandort mit Unterstützung von Mitarbeitern des Landeskriminalamtes Niedersachsen bestätigt worden. Ein abschließendes Ergebnis über die Art des verwendeten Brandbeschleunigers steht allerdings noch aus.
Zeugen gesucht
Gesucht wird in diesem Zusammenhang von den Ermittlern der Polizeistation Bodenwerder ein heller PKW, vermutlich eine ältere BMW-Limousine (mit Stufenheck) mit so genanntem "Keilfahrwerk" (vorn wesentlich tiefer gelegt als hinten), der zum Brandort gekommen sein soll. In diesem BMW sollen sich mehrere Personen befunden haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte es sich hierbei um mögliche Zeugen handeln, die sich bei der Polizeistation in Bodenwerder unter Telefon 05533 / 974950 melden sollten.
In der gleichen Nacht wurde die Balkontür vom Gastraum zur rückwärtigen Terrasse massiv beschädigt. Zugang zum Gebäude wurde offensichtlich nicht erlangt. Ein Tatzusammenhang ist nicht auszuschließen
Belohnung ausgelobt
Durch den Geschädigten wurde für Hinweise, die zur Ergreifung des oder der bislang unbekannten Täter führen, in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Hildesheim, eine Belohnung von insgesamt 500, -- EUR ausgesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell