Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Einbrecher dringen in Büroräume ein
Polizei: Wer kann Hinweise auf die Täter geben?
Hameln (ots)
Zwei Einbrüche beschäftigen die Ermittler des Polizeikommissariats Holzminden. Nach der Spurenlage waren bislang unbekannte Täter in das Bildungszentrum der Kreisvolkshochschule in der Holzmindener Bahnhofstraße eingedrungen. Bemerkt wurde dieser Einbruch am Freitagvormittag. Wie die Polizei bestätigte, hatten die Täter die Fensterscheibe eines Büroraumes zertrümmert und waren anschließend in das Gebäude eingestiegen. In einem Holzschrank fanden sie eine Geldkassette, aus der sie eine geringe Menge Bargeld entwendeten. Anschließend wurde auch die Zugangstür zur Cafeteria aufgehebelt und aus einem Kaffeeautomaten der Geldauffangbehälter gestohlen. Die Täter durchsuchten offenbar auch andere Räume, ohne jedoch weitere Gegenstände mitzunehmen. Der Gesamtschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 3.000 Euro. Die Tatzeit lässt sich nur auf die Nacht zum Freitag eingrenzen.
In der Holzmindener Wallstraße war eine Dachdeckerfirma das Ziel der Einbrecher. Und auch hier drangen die Täter durch ein Fenster in das Gebäude ein. Die Diebe nahmen mehrere Accu-Schrauber und Bohrhammer sowie einen Computer und einen Flachbildschirm mit. Der Schaden beträgt rund 5.000 Euro. In diesem Fall müssen die Einbrecher ihre Beute mit einem Fahrzeug abtransportiert haben. Auf auch hier lässt sich die Tatzeit nur auf die Nacht zum Freitag eingrenzen.
Die Polizei bittet Zeugen, die in dieser Nacht in Tatortnähe verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Holzminden unter der Telefonnummer (05531) 9580 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell