Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: "Kennzeichendiebstahl-Serie" kein "Aprilscherz"
Hameln (ots)
"Kennzeichendiebstahl-Serie" kein "Aprilscherz" Kriminalistischer Spürsinn, Fleiß und Ausdauer führte wieder einmal zur Aufklärung einer Straftatenserie durch Hamelner Beamte.
Rückblende: Wohlwissend, mit welchem Aufwand die bestohlenen Autobesitzer zu Wochenbeginn konfrontiert worden wären, wenn die zuvor entwendeten amtlichen Kennzeichen nicht hätten sichergestellt werden können, machten sich Beamte des Einsatz- und Streifendienstes auf die Suche nach mutmaßlichen Serientätern.
Ergebnis ihrer Recherchen in der Hamelner Gaststätten-Szene: Zwei junge Damen (18 u. 21 Jahre alt) waren auf ihrem Nachhauseweg ohne plausiblen Grund auf die Idee gekommen, die "Nummernschilder" von mehr als zwei Dutzend Fahrzeugen in ihren Besitz zu bringen.
Erst nachdem der "Alkoholrausch" der beiden nach etwas Schlaf verflogen und frau über die auf dem Wohnzimmerfußboden verstreuten Kennzeichen gestolpert war, sei ihnen bewusst geworden, welcher Unfug von ihnen angerichtet worden war.
Gepaart mit der Hoffnung nicht ermittelt zu werden, verstauten die beiden die Kennzeichen nunmehr im Schlafzimmerschrank, gaben beide an.
Durch Recherchen in der Hamelner "Kneipenwelt" konnten die beiden Frauen schließlich namentlich ermittelt und am Sonntagabend nach mehreren Anläufen in einer Wohnung angetroffen werden.
Inzwischen konnten 20 Kennzeichenschilder nach fernmündlicher Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben und diese damit vor einer "Umkennzeichnung" ihrer Fahrzeuge verschont werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Klaus-Eckhard Dirnberger
Telefon: 05151/933-362
Fax: 05151/933-450
E-Mail: klaus-eckhard.dirnberger@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell