Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Erst Auto gestohlen - dann Wohnung ausgeräumt: Diebe gehen überlegt und systematisch vor - Böse Überraschung für Familie aus Bevern -
Hameln (ots)
Eine überaus unerfreuliche Überraschung musste am Karfreitag eine Familie in Bevern erleben. Zunächst wurde ihnen das Fahrzeug komplett gestohlen und anschließend noch die Wohnung durchsucht und Schmuck und Bargeld entwendet.
Was war geschehen?
Während sich die Familie in Dassel im dortigen CVJM-Heim aufhielt und deren Fahrzeug vor dem Haus parkend abgestellt war, verschafften sich der oder die unbekannten Täter Zugang zu der VW - Caravelle. Da die Autodiebe im Fahrzeug auch den Fahrzeugschein mit der Adresse des Autobesitzers fanden und darüber hinaus auch noch den im Fahrzeug hinterlegten Haustürschlüssel, hatten die Täter leichtes Spiel. Vermutlich auf direktem Wege suchten sie das Wohnhaus der Familie auf, verschafften sich mittels des vorgefundenen Schlüssels Zugang zum Haus und durchsuchten systematisch das gesamte Einfamilienhaus.
Dabei hatten es die Wohnungseinbrecher offensichtlich nur auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Eine dreistellig vorgefundene Bargeldsumme sowie bei ihrer Absuche vorgefundene Schmuckgegenstände nahmen sie mit und verschwanden bisher unerkannt. Auch das gestohlene Fahrzeug, eine VW - Caravelle mit dem amtlichen Kennzeichen HOL - Y 200, ist bisher nicht wieder aufgefunden worden. Die überregionale Fahndung nach dem Fahrzeug dauert noch an.
Nach derzeitigem polizeilichen Ermittlungsstand dürfte die Tatzeit in der Nacht vom vergangenen Donnerstag zum Karfreitag liegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell