Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Wohnungsbrand in Flegessen - Brandursache ermittelt
Hameln (ots)
(HAMELN) Brandermittler des 1. Fachkommissariates der Inspektion Hameln haben am heutigen Freitag, 21.4.2006, die Brandursache, die zum Brand der Obergeschosse eines Fachwerkhauses und letztlich zum Tod zweier Bewohnerinnen (37 und 18 Jahre alt) führte, ermittelt.
"Nach unseren Ermittlungen führte aufgestaute Hitze im Bereich einer überlasteten Mehrfachsteckerleiste dazu, dass im Zimmer der 18-Jährigen das Feuer ausbrach und sich den Einrichtungsgegenständen mitteilte", sagt Kriminalhauptkommissar Andreas Zoch vom 1. Kommissariat.
"Von diesem Zimmer im ersten Obergeschoß breitete sich das Feuer über das Treppenhaus ins Dachgeschoß aus, wo sich zur Vorfallszeit die vierköpfige Familie in dem dort befindlichen Schlaf bzw. -wohnzimmer vermutlich schlafend aufhielt", so Andreas Zoch weiter.
Nach der Obduktion der Opfer am Freitagvormittag steht zudem fest, dass in beiden Fällen eine Rauchgasvergiftung Ursache für den Tod der Frauen gewesen ist.
Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unglückes dauern weiter an.
Der 38-Jährige Ehemann, der sich und sein acht Monate altes Kleinkind durch den Sprung aus einem Fenster im Dachgeschoß (Höhe etwa 8 Meter) ins Freie rettete, schwebt auf Grund der erlittenen Brandverletzung und Rauchgasvergiftung weiter in Lebensgefahr.
Das Kleinkind ist schwer verletzt, jedoch nicht in Lebensgefahr.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell