Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont
Hameln (ots)
(BAD PYRMONT) - Einbruch in Optikergeschäft vereitelt
Durch eine Anwohnerin des Postweges konnte in der Nacht zu Donnerstag, dem 27.04.2006, gegen 03.00 Uhr, der Einbruch in ein Optikergeschäft vereitelt werden.
Die 33-jährige Frau war in der Nacht durch das Klirren einer Fensterscheibe aufgewacht und hatte aus dem Fenster ihrer Wohnung eine Person vor dem in der Nähe befindlichen Optikergeschäft gesehen.
Sie konnte auch beobachten, wie der Mann kurz nach dem Klirren der Fensterscheibe hinten rechts in einen Pkw einstieg, der dann sofort davonfuhr.
Wie sich herausstellte, hatte dieser Täter zuvor einen Pflasterstein in die Schaufensterscheibe des Optikergeschäftes geworfen, um offenbar aus den Auslagen Brillen und Brillengestelle zu entwenden.
Die Täter fühlten sich offensichtlich durch die Zeugin gestört und flüchteten.
Gegenüber der Polizei konnte die Frau angeben, dass es sich bei dem Täter um einen Mann mit sehr kurzem Haarschnitt handelte, der zu seinen in dem Pkw sitzenden Mittätern, vermutlich ein dunkelblauer VW Golf, in einer osteuropäischen Sprache etwas zurief.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Tätern um professionelle Einbrecher handelt, die sich auf "Blitzeinbrüche in Optikergeschäfte" spezialisiert haben.
Die Polizei bittet Zeugen, die in der Tatnacht Beobachtungen im Postweg gemacht haben, sich unter Tel.: 05281/9406-0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
Kommissariatsleiter Udo Nacke,
Tel.: 05281/94060
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell