Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) - 85-jährige Seniorin von Trickdiebinnen bestohlen
Mit einer ganz dreisten Masche verschafften sich zwei Trickdiebinnen am Dienstag, 09.05.2006, Zugang zu der Wohnung einer allein lebenden 85-jährigen Seniorin im Stadtteil Holzhausen, in der Mühlenstraße.
Eine Täterin erschien gegen 16.15 Uhr vor dem Haus des Opfers und sprach die aus dem Fenster schauende Seniorin an. Sie gab vor, für eine Hausmitbewohnerin ein Paket abgeben zu wollen und bat, ihr die Haustür zu öffnen.
Als die ältere Frau diesem Wunsch nachkam, stand die Täterin plötzlich vor ihrer Wohnungstür. Sie bat nun, für die Nachbarin einen Zettel schreiben zu dürfen und drängte sich mit dieser Begründung in die Wohnung.
In der Küche wurde die Wohnungsinhaberin durch ein längeres Gespräch hingehalten, so dass sie Verdacht schöpfte und nun verlangte, dass die Frau ihre Wohnung verlässt. Im Wohnungsflur stand dann plötzlich eine zweite Frau, die mit der anderen zusammen die Wohnung verliess.
Erst bei der späteren Überprüfung der Wohnung mit einer Angehörigen, stellte sich heraus, dass die zweite Täterin aus dem Schlafzimmer 5 Goldschmuckstücke entwendet hatte.
Der Schaden beläuft sich auf über 1.000 Euro.
ie Seniorin kann die Täterin, von der sie in ein Gespräch verwickelt wurde, als ca. 20-30 Jahre alt, schlank und 1,60m groß, südländischer Typ, mit blondgefärbtem Haar und die Diebin mit ca. 40 Jahren, 1,60m groß und korpulent, ebenfalls südländischer Typ, mit blondgefärbtem Haar, beschreiben.
Typisch an dem Tatverhalten der beiden Diebinnen war zunächst der sogenannte "Zettel-Trick", dass die Sprecherin der Seniorin folgte und dabei die Wohnungseingangstür nicht schloss, um so der zweiten Person Zutritt in die Wohnung zu verschaffen, sowie, dass sie bei dem Gespräch in der Küche die Küchentür hinter sich geschlossen hat.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Täterinnen um professionelle reisende Trickdiebe handelt. Zeugen, die dieses Duo und eventuell zugehörige Mittäter und Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten sich unter Tel.: 05281/9406-0 zu melden.
Wichtiger Hinweis: Über Maßnahmen zum Schutz vor Trickdieben und -betrügern an der Haustür informiert Sie auch gerne das Präventionsteam der Inspektion Hameln. Erreichbar ist diese Dienststelle in der Zentralstraße in Hameln unter der Telefonnummer 05151/933-306.
Tipps der Polizei gegen Tricks an der Haustür: - Seien Sie bei Fremden an der Haustür misstrauisch! - Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen, wer zu Ihnen will. Schauen Sie durch den Spion, aus dem Fenster oder benutzen Sie die Türsprechanlage. - Öffnen Sie die Tür nur mit vorgelegter Türsperre. - Lassen Sie niemals Fremde in die Wohnung. - Bitten Sie im Zweifel einen Nachbarn hinzu! - Bieten Sie bei einer Notlage an, das Gewünschte (Glas Wasser, Schreibzeug etc.) hinauszureichen und schließen Sie die Tür, wenn Sie etwas holen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
EKHK Udo Nacke,
Tel. 05281/94060
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell