Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Nach Einbruch und Komplettdiebstahl zweier PKW in das Autohaus Vatterott in Stadtoldendorf: Spur führt nach Polen - Nacht zum 11.11.2005 waren ein BMW und ein Mercedes gestohlen worden -
Hameln (ots)
Zwei komplett gebrauchte - aber hochwertige - Ausstellungsfahrzeuge waren in der Nacht zum 11. November 2005 von zu dem Zeitpunkt unbekannten Tätern in Stadtoldendorf im Warteweg vor dem Autohaus Vatterott entwendet worden. Beide Fahrzeuge, ein BMW sowie ein Mercedes der C-Klasse, wurden offensichtlich mit Kennzeichen von geparkten Fahrzeugen versehen, um auf der Flucht nicht aufzufallen.
Bei den weiteren Ermittlungen zu dem Einbruch ist das Polizeikommissariat Holzminden jetzt ein großes Stück weitergekommen. Was sich schon seinerzeit abzeichnete, bestätigte sich jetzt. Die Spur zu den Tätern führt ins osteuropäische Ausland.
So wurde im Rahmen einer Ausreisekontrolle am 14.02.2006 von der Bundespolizei in Frankfurt (Oder) ein 5er BMW kontrolliert, der mit vier Personen besetzt war. Nachdem der Fahrzeugführer - genau wie die übrigen Insassen polnischer Herkunft - keine gültigen Fahrerlaubnisse vorweisen konnten, inspizierte man das Fahrzeug genauer. Bei der Durchsuchung stellte sich alsbald heraus, dass dieser BMW Anfang Februar diesen Jahres in Polen gestohlen worden war. Die weiteren Recherchen zum Fahrzeug, genauer gesagt zum verwendeten Fahrzeugschlüssel, führte zu dem Ergebnis, dass es sich nicht um den Originalschlüssel handelte, mit der der kontrollierte BMW an der Grenze geführt wurde, sondern vielmehr um den Originalschlüssel des in Stadtoldendorf entwendeten BMW, der von den Tätern aus den Büroräumen des Autohauses gestohlen worden war.
Die Ermittlungen werden nun in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim, der Bundespolizei und der polnischen Justiz weitergeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell