Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Kennzeichendiebstahl und Tankbetrug
Tatverdächtige schnell gefasst
Hameln (ots)
(Bad Münder) Bereits in der Nacht zum Sonnabend, 27.5.2006, gegen 2 Uhr, entwendeten ein 23-Jähriger aus Rodenberg und ein 20-Jähriger aus Bad Nenndorf in Bad Münder zwei Pkw-Kennzeichen.
Diese Kennzeichen montierten die Tatverdächtigen dann an den BMW des 23-Jährigen und suchten so "getarnt" eine Tankstelle in Hasperde auf.
Dort betankten die Männer das eigene Fahrzeug mit Benzin im Wert von etwa 75 Euro und entfernten sich dann, ohne das eingefüllte Benzin zu bezahlen.
Nach wenigen Kilometern tauschten die Männer die Kennzeichen in Flegessen wieder um und warfen das entwendete Kennzeichenpaar in ein dortiges Gebüsch.
Die anschliessende Fahrt auf der Bundesstraße 217 in Richtung Hannover endete jedoch in Holtensen.
Da die Beamten der Polizei in Bad Münder sofort nach Benachrichtigung über den Tankbetrug eine Fahndung nach dem dunklen BMW veranlassten, wurde das Fahrzeug von Einsatzbeamten der Polizei aus Springe gestoppt und die zwei Tatverdächtigen vorläufig festgenommen.
Gegen den 23-Jährigen ermittelte die Polizei bereits mehrfach wegen sogenanntem Tankbetrug.
Einen Antrag auf Haftbefehl stellte die Staatsanwaltschaft in Hannover nicht, so dass die beiden Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell