Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Gemäldediebstahl
Polizei sucht Zeugen
Hameln (ots)
(HAMELN) Am Mittwoch, 14.06.2006, gegen 12 Uhr, wurde dem Einsatz- und Streifendienst der Inspektion Hameln mitgeteilt, dass aus dem Hamelner Museum in der Osterstraße (Fußgängerzone) ein Gemälde entwendet wurde.
Die Ermittlungen der Einsatzbeamten am Ort ergaben, dass ein bisher unbekannter Mann die Räumlichkeiten des Museums gegen 12.00 Uhr aufsuchte, nachdem er zuvor "ordnungsgemäß" das Eintrittsgeld entrichtet hatte.
Weiter konnte ein Zeuge ermittelt werden, dem im Bereich der Zufahrt Posthof / Michaelishof ein Mann aufgefallen war, der aus Richtung des Museums kam und ein Gemälde unter dem Arm trug. Nach den Angaben des Zeugen, stürzte der Kunstdieb noch, verlor dabei eine Zeitung und flüchtete dann in Richtung Osterstraße.
Bei dem Bild handelt es sich um ein Ölgemälde auf Leinwand, 35x45 cm groß. Es zeigt den "Haspelmathsturm" und hat einen ideellen Wert von etwa 5000 Euro.
Der mutmaßliche Täter wird durch die Zeugen wie folgt beschrieben: - männlich, ca. 35 Jahre alt - ca. 165 cm groß - kurze, schwarze, leicht gewellte Haare - südländischer Typ - der Mann war bekleidet mit einem karierten Hemd (beige/hellblau) und einer schwarzen Hose.
Wer hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Gemäldes machen kann wird gebeten, sich mit der Polizei Hameln (Tel.: 05151/933-131) in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell