Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Dieb sammelt Kleiderspenden ein
Hameln (ots)
(HAMELN) Das Fachkommissariat für Diebstahlsdelikte sucht einen Kleiderdieb.
Bereits am Montag, 12. Juni 2006, hatte ein Kleidersammler aus Bodenwerder rund 600 Sammelkörbe im Hamelner Klütviertel verteilt und die Anwohner in einem Anschreiben um Kleiderspenden gebeten.
Zwei Tage später (Mittwoch, 14. Juni 2006) sammelte der 40-Jährige die Kleider zusammen, um diese dem Verein "Kinder-Kranken-Hilfe e.V." zuzuführen.
Im Bereich der Lignitzer, Memelner und Tilsiter Straße stellte der Kleidersammler dann jedoch fest, dass knapp 35 Körbe fehlten.
Die Nachfrage bei mehreren Anwohnern ergab, dass ein bislang Unbekannter mit einem Lieferwagen die Körbe bereits eingesammelt und eingeladen hatte.
Nach den Angaben des 40-Jährigen aus Bodenwerder soll es sich bei dem die Körbe einsammelnden Kleiderdieb um einen "dicken Mann mit einer Brille" gehandelt haben. Näher konnte der Täter bislang nicht beschrieben werden.
Das Zweite Fachkommissariat fragt daher die Anwohner im Klütviertel: Wer hat den Kleiderdieb gesehen? Wer kann Hinweise zum Täter oder zum benutzten Lieferwagen machen?
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05151/933-131 entgegen.
Der berechtigte Kleidersammler war zuvor übrigens mit einem weißen VW-Kastenwagen (ohne Fenster ) mit Holzmindener Kennzeichen (HOL) unterwegs. Dieses Fahrzeug wird nicht gesucht.
Die Höhe des Schadens beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf etwa 500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell