Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Nach Verlust der gesamten Urlaubskasse und der Personalpapiere: Urlaub gerettet und Scheidung verhindert - Ehrlicher Finder gibt wertvolle Fundsache bei der Polizei ab -
Hameln (ots)
Es gibt doch noch ehrliche Menschen. Ein 67jähriger Rentner aus Ulm, der mit seinem Wohnmobil im Weserbergland unterwegs war, fand bei einem Spaziergang in Bodenwerder, in der Nähe des Industriedenkmals der alten Dampfmaschine in der Innenstadt am Rathaus, eine kleine Tasche mit zahlreichem Inhalt. Beim Nachsehen fand er darin u.a. eine Geldbörse mit verschiedenen Personalpapieren, Scheckkarten und 725,- Euro Bargeld. Diese Tasche brachte er zur Polizeistation nach Bodenwerder..
Von hier aus konnte der Eigentümer aufgrund der vorhandenen Personalpapiere schnell ermittelt werden. Die Erreichbarkeit stellte sich zwar nicht ganz so einfach dar, da die Verlierer - aus Dresden stammend - offensichtlich mit Fahrrädern auf Radwandertour waren. Im Rahmen der "Fahndung" nach den Verlierer gelang es Polizeioberkommissar Michael Umbach dann aber doch, die Fahrradurlauber aus Dresden in Hameln zu erreichen. Der 42jährige Mann kam mit seinem Fahrrad von Hameln sofort zurück nach Bodenwerder, um seine Geldbörse abzuholen.
Der Verlierer erzählte dem Beamten, dass er mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar mit Fahrrädern von Hann. Münden nach Bremen unterwegs sei. In Bodenwerder hatten sie übernachtet. Als er am nächsten Morgen die alte Dampfmaschine in Betrieb setzte, muss er die Tasche offensichtlich verloren haben. In der Tasche habe sich die gesamte Urlaubskasse befunden. Bei der Übergabe vor der Polizeistation in Bodenwerder sagte er noch im Scherz, seine Frau wollte schon die Scheidung einreichen. Gott sei Dank konnte dieser Schritt durch den ehrlichen Finder verhindert werden und der Urlaub fortgesetzt werden..
Übrigens steht dem ehrlichen Finder Finderlohn zu. Bis zu 500,- Euro sind es 5 % und darüber 3 %. Der ehrliche Mensch geht also nicht leer aus.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell