Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Presseinformation der Polizei Bad Pyrmont
Hameln (ots)
Bad Pyrmont - Zwanzig Euroschein taucht sechsmal als "Blüte" auf
Seit dem 12.06.2006 sind in Bad Pyrmont in bisher sechs bekannt gewordenen Fällen, gefälschte 20 Euroscheine aufgetaucht, die überwiegend erst bei der Einzahlung bei Geldinstituten erkannt worden waren.
Die "Blüten" wurden von bisher unbekannten Tätern bei Discountern, in Bekleidungsgeschäften, im Reisecenter am Bahnhof und in einer privaten Pension eingezahlt.
Bisher fehlen der Polizei Hinweise auf die Geldfälscher und die Vorleger der Geldnoten.
Aufgrund der sehr schlechten Qualität der Fälschungen geht die Polizei davon aus, dass Fälschung evtl. in Bad Pyrmonter Geschäften erkannt und nicht akzeptiert worden sind.
Daraus könnten sich für die Polizei wichtige Hinweise auf die Vorleger der "Blüten" ergeben; Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Pyrmont unter 05281/9406-0 zu melden.
Bei den Fälschungen handelt es sich ausschließlich um 20 Euroscheine, die offensichtlich durch Farbkopie oder einscannen gefälscht wurden.
Schon das verwendete Papier lässt sich aufgrund der lappigen Struktur und glatten Oberfläche als falsch erkennen.
In den "Blüten" fehlen sowohl das Wasserzeichen, der Sicherheitsfaden und das Hologramm. Auch die optisch variable Farbe in der Notenbezeichnung ist nicht vorhanden.
Ebenfalls leuchten die im Original vorhandenen fluoreszierenden Fasern nicht unter UV-Licht, so dass die "Blüten" bei genauem Hinsehen sehr schnell erkennbar sind.
Bei der Vorlage von gefälschten Geldnoten sollte in jedem Fall umgehend die Polizei informiert werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont, EKHK Udo Nacke, Tel. 05281/94060
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell