Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Deutschlandtour führt durch die Region
Polizei kündigt Straßensperrungen an
Hameln (ots)
(Hameln-Bodenwerder-Holzminden) Am kommenden Donnerstag, 03.08.2006, führt die zweite Etappe der "Deutschlandtour" die Radrennfahrer von Minden bis nach Goslar.
Auf dieser Fahrt wird das Teilnehmerfeld auch durch die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden fahren.
"Die Fahrer kommen von Rinteln über die Bundesstraße 83 nach Hameln und folgen dem Verlauf der B83 über die Thiewallbrücke nach Klein Berkel und Grohnde bis nach Bodenwerder. Durch Bodenwerder geht es über die Weser und auf der Bundesstraße 240 dann in Richtung Halle und Eschershausen. Dort wechselt das Fahrerfeld auf die Bundesstraße 64 und fährt über die Ortschaft Eimen in den Landkreis Northeim", teilt Hauptkommissar Volker Ginzel von der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/ Holzminden mit.
Der Einsatzleiter für die Verkehrsmaßnahmen der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/ Holzminden ergänzt: "Da für Radrennen dieser Kategorie hohe Sicherheitsvorkehrungen nötig sind -so müssen für die Radrennfahrer beispielsweise immer zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen- ist es erforderlich, dass der allgemeine Verkehr in dem jeweiligen Streckenabschnitt, wo sich das Fahrerfeld gerade bewegt, zum Stillstand gebracht wird, um niemanden zu gefährden."
Nach den Planungen bewegt sich das Fahrerfeld in den beiden Landkreisen der Polizeiinspektion von etwa 12.45 bis 14.30 Uhr.
Eine Werbekolonne fährt vor dem Feld - allerdings ohne die Sperrmaßnahmen in Anspruch nehmen zu dürfen!
Zehn Minuten vor dem Feld der Radrennfahrer wird ein Einsatzfahrzeug der Polizei (mit roter Flagge) den Beginn der Sperrungen ankündigen.
Nach 20 weiteren (Warte-)Minuten ist das Fahrerfeld durchgerollt und das mit Ende und grüner Flagge gekennzeichnete Schlußfahrzeug der Polizei kündigt den Verkehrsteilnehmern die Aufhebung der Sperren an.
"Autofahrer sollten am Donnerstag, 3.8.2006, zwischen 12 und 15 Uhr, mit Verkehrsbehinderungen und Sperrungen im Bereich der Bundesstraßen 83, 240 und 64 zwischen Rinteln, Hameln, Bodenwerder und Eschershausen rechnen!" sagt Volker Ginzel von der Polizeiinspektion.
"Durch das Ruhen des Verkehrs kann es auch im Busverkehr zu Verzögerungen kommen!" ergänzt der Polizeihauptkommissar, der zudem darauf hinweist, dass neben uniformierten Polizeibeamten auch einheitlich gekennzeichnete Ordner im Einsatz sind.
Abschließend rät der Einsatzleiter der Polizei: "Planen Sie als Verkehrsteilnehmer am Donnerstagmittag, 3.8.2006, mehr Zeit für ihre Wegstrecke ein und leisten Sie den Anordnungen der eingesetzten Beamten und Helfer bitte Folge! Während Sie (stressfrei und gut über den Anlass informiert) warten, können Sie einen kurzen Augenblick lang "Tour-de-France" Luft schnuppern! Nämlich dann, wenn das Fahrerfeld an Ihnen vorbeisaust!"
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell