Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Arbeitsreiches Wochenende für die Polizei im Landkreis - Wieder erhebliche Streitigkeiten und Ruhestörungen - aber auch einige Einbrüche und zahlreiche Unfälle waren zu verzeichnen -
Hameln (ots)
"Mit rund 130 Gesamteinsätzen lag die Anzahl des polizeilichen Einschreitens deutlich über dem Durchschnitt sonstiger Wochenenden". Mit dieser Bewertung machte der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats Holzminden, August- Wilhelm Winsmann, deutlich, dass ein sehr arbeitsreiches Wochenende für die Einsatzbeamtinnen und Beamten im Landkreis Holzminden zu bewältigen war.
Zahlenmäßig schlugen wieder am stärksten die zahlreichen Streitigkeiten (in neun Fällen), die geschlichtet werden mussten und die gemeldeten Ruhestörungen (in 15 Fällen), zu Buche.
14 Verkehrsunfälle mussten landkreisweit aufgenommen und bearbeitet werden. In neun Fällen gingen die Unfälle dabei sehr glimpflich aus und es blieb bei Sachschäden. In drei Fällen waren leichte Personenschäden zu beklagen und bei zwei Unfällen mussten die Beteiligten zur stationären Aufnahme in Krankenhäuser eingeliefert werden.
Zwei Fahrzeugaufbrüche beschäftigen darüber hinaus die Einsatzbeamten. In der Bülte in Holzminden wurde das Führerhaus eines abgestellten LKW aufgebrochen und daraus diverse Fahrzeug- bzw. Firmenpapiere entwendet. Bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag, 03./04.08.2006, gelangten noch unbekannte Täter gewaltsam in ein in Neuhaus in der Heinrich-Sonrey-Straße abgestellten PKW. Aus dem Fahrzeuginneren wurde das neuwertige Autoradio mit CD-Player entwendet.
In Polle wurde ein 14jähriger Schüler ermittelt, der sich mit Gewalt im Freibad Zugriff zu einem verschlossenen Umkleideschrank verschaffte hatte. Daraus hatte er mehrere Flaschen Bier gestohlen.
Einen längeren Einsatz bedurfte das gewaltsame Eindringen von vier Spätaussiedlern in eine Nachtbar in Holzminden. Nachdem ihnen auf Klingeln und Klopfen am Samstagmorgen gegen 06:00 Uhr!! nicht mehr geöffnet wurde, schlugen und traten sie die Einganstür aus der Schlosshalterung und drangen in die Nachtbar ein und bemächtigten sich eigenständig zahlreicher alkoholischer Getränke. Als eine aufmerksame benachbarte Bewohnerin die Polizei rief und diese eintraf, flüchteten sie durch den Hinterausgang. Die vier Eindringliche im Alter von 24 und 30 Jahren hatten jedoch die Rechnung ohne die Polizei gemacht. Sie wurden eingeholt und gestellt. Die gestohlenen Flaschen mit hochprozentigem Alkohol konnten - soweit noch nicht verzehrt - wieder sicher- gestellt werden. Alle vier werden sich wegen Einbruchsdiebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch zu verantworten haben. Sie sind keine Unbekannten, sondern alle waren bereits in der Vergangenheit schon des öfteren polizeilicherseits in Erscheinung getreten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell