Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: 20-jähriger Fahrer fuhr ohne Führerschein und stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss:Polizei stoppt Verfolgungsfahrt mit Nagelgurt - Fünf Streifenwagen an Verfolgung beteiligt -
Hameln (ots)
Eine Verfolgungsfahrt durch zwei Landkreise hat am gestrigen Sonntagabend ein 20-jähriger Mann aus dem Raum Uslar der Polizei geliefert. Gestoppt werden konnte er erst nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen mit Haltzeichen und Einrichten einer Straßensperre durch den Einsatz des so genannten Stop-Stick-Gurtes.
Gegen 20:00 Uhr lief der Notruf in der Einsatzleitstelle in Hameln auf, weil sich Anwohner darüber beschwerten, dass ein Fahrer mit seinem rot/braunen VW Passat offensichtlich in Schlangenlinien und defektem Auspuff in Holzminden in der Bodenstraße und Alten Wache unterwegs war. Als eine Streifenwagenbesatzung das beschriebene Fahrzeug kurze Zeit später im Bereich der Sollingstraße feststellen konnte, beachtete der Fahrer jedoch nicht die Haltzeichen sondern gab Gas und flüchtete. Unter Missachtung des Rotlichts einer Lichzeichenanlage fuhr der Passat-Fahrer nun die Bundesstraße 497 in Richtung Neuhaus, bog nach links in Richtung Silberborn ab, um dann mit erheblicher Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Richtung Dassel weiter seine Flucht fortzusetzen. Weitere alarmierte Funkstreifenwagen, die in Dassel eine Straßensperre mit Hilfe der Funksteifenwagen bildeten, wurden vom Fluchtfahrer umfahren. Schließlich bereitete der ausgelegte Stop-Stick-Gurt zwischen den Ortschaften Markoldendorf und Hoppensen der Verfolgungsfahrt ein Ende, da durch das Überfahren des Gurtes die Luft aus den Reifen wich und die Weiterfahrt für den flüchtigen Fahrer offensichtlich wenig erfolgsversprechend war.
Der Fahrer, ein 20-jähriger junger Mann aus dem Raum Uslar wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass er mit festgestellten 1,04 Promille Alkohol unterwegs war. Darüber hinaus erbrachte ein durchgeführter Drogentest ein ebenfalls positives Ergebnis. Außerdem ist der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und der von ihm benutzte VW Passat war von ihm ohne Wissen des Besitzers unerlaubt in Betrieb genommen worden. Weitere Ermittlungen ergaben außerdem noch, dass er das Fahrzeug in Holzminden vor der Verfolgungsfahrt auf einer Tankstelle voll getankt hatte, aber ohne zu bezahlen das Tankstellengelände wieder verlassen hatte.
Nach Durchführung aller polizeilich notwendigen Maßnahmen wurde der Heranwachsende wieder aus polizeilichem Gewahrsam entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell