Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Mit Pocketbike
Hameln (ots)
(Hessisch Oldendorf) Ein 21-Jähriger aus Hessisch Oldendorf führte am Mittwoch, 30.8.2006, gegen 20 Uhr, auf der Verbindungsstrecke zwischen Hessisch Oldendorf und Großenwieden ein sogenanntes Pocketbike!
Einsatzbeamte der Polizeistation Hessisch Oldendorf hielten den "Minikradfahrer" an, denn Pocketbikes (Motorräder im Miniformat)sind in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen, dürfen also auf öffentlichen Straßen oder Parkplätzen nicht gefahren werden.
Wer, wie der 21-Jährige, von der Polizei angetroffen wird, gegen den wird Anzeige erstattet und wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, das Kraftfahrzeugsteuergesetz und Zulassungsvorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung ermittelt!
Zudem kommt bei dem 21-Jährigen noch dazu, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für Krafträder ist!
Der Verkehrssicherheitsexperte der Inspektion, Andreas Hinz, warnt insbesondere Eltern davor, diese Pocketbikes (von ihrer Größe her für Kinder geeignet) solch ein Zweirad für Kinder anzuschaffen. "Das Kind gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer!" sagt Andreas Hinz. "Fahrzeuge wie Pocketbikes haben im Straßenverkehr nichts zu suchen!" ergänzt der Polizeihauptkommissar.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell