Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: 1202606
Hameln (ots)
(Hameln) Ein 15-Jähriger nahm am Donnerstag, 31.8.2006, gegen 15.40 Uhr, mit seinem Peugeotroller reißaus vor einem Streifenwagen.
Auf dem Hastenbecker Weg versuchte er, einer Verkehrskontrolle zu entgehen, indem er mit seinem Roller in die Marienthaler Straße einbog.
Nach kurzer Fahrt -allerdings mit deutlich mehr als der für diesen Roller zugelassenen Geschwindigkeit von 25 km/h- stoppte er seinen Roller.
Bei der anschliessenden Überprüfung stellte der Einsatzbeamte der Inspektion Hameln fest, dass an der elektronische Geschwindigkeits- drosselung manipuliert wurde.
"Durch eine Fernbedienung kann der elektronische Drehzahlbegrenzer deaktiviert und mit dem Roller knapp 90 km/h schnell gefahren werden" teilte Polizeioberkommissar Wolfgang Römer vom Einsatz- und Streifendienst der Inspektion mit.
Der Roller wurde daher sichergestellt. Ein Sachverständiger wird nun ein technisches Gutachten fertigen.
Der 15-Jährige konnte zudem nur eine Prüfbescheinigung für "Mofas" vorweisen!
Gegen den 15-Jährigen ermittelt das Kommissariat für Verkehrsdelikte nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz erstattet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell