Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: (252414)
Hameln (ots)
(Hameln) Während einer Streifenfahrt fiel Einsatzbeamten der Inspektion Hameln in der Nacht zum Montag, 11.9.2006, gegen 00.30 Uhr, ein 51-jähriger Audifahrer auf, der die Thiewallbrücke mit auffallend überhöhter Geschwindigkeit stadteinwärts befuhr.
Die Beamten folgten dem Audi über den Thiewall und die Erichstraße bis zum Mertensplatz. Dort wurde der Pkw angehalten.
Bei der anschliessenden Kontrolle des Fahrzeugführers stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 51-Jährigen Hamelners fest.
Unsicher erschienen den Beamten zudem die Bewegungsabläufe des Fahrzeugführers auf dem Weg zum Streifenwagen - dorthin hatten die Beamten den 51-Jährigen zwecks Atemalkoholtest gebeten.
Nachdem in der Atemluft ein Alkoholwert von 3,0 Promille festgestellt wurde, fuhr die Polizei den Fahrzeugführer zur Wache in die Lohstraße.
Dort wurde dem Tatverdächtigen der Trunkenheitsfahrt eine Blutprobe entnommen und der Führerschein des 51-Jährigen beschlagnahmt.
Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr (§ 316 StGB).
Die Rechtsprechung hat für Kraftfahrzeugführer die absolute Fahruntüchtigkeit auf 1,1 Promille festgelegt, dass heisst: Ab einer Blutalkoholkonzentration von 1,1 Promille wird unwiderlegbar vermutet, dass ein Kraftfahrer fahruntüchtig ist.
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe kann nach § 316 StGB bestraft werden, wer im Verkehr ein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell