Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Schlüssel steckte - Geld und Schmuck weg
Polizei sucht Dieb
War es ein Zeitungswerber?
Hameln (ots)
Der Schlüssel steckte von außen in der Haustür. Diese Gelegenheit ließ sich ein bislang unbekannter Dieb in Holzminden nicht entgehen. Er drang in das Haus einer 85-jährigen Rentnerin ein und entwendete Bargeld und ein goldenes Collier.
Bei dem schönen Wetter war die Rentnerin den ganzen Tag über im Garten. Vermutlich hatte sie den Haustürschlüssel bereits morgens steckengelassen. Ein bislang Unbekannter, der zu dem Haus in der Holzmindener Liebigstraße kam, empfand diese Situation offenbar als Einladung. Problemlos konnte er in die Räume der Doppelhaushälfte eindringen und nach Wertgegenständen suchen.
Erst abends bemerkte die Rentnerin, dass sie ungebetenen Besuch hatte. Eine Schranktür im Schlafzimmer, die immer geschlossen ist, stand offen. Schnell stellte sie fest, dass aus einer Schmuckschatulle ein goldenes Collier fehlte. Und auch aus einem Portmonee in der Küche waren 70 Euro spurlos verschwunden.
Nach den Ermittlungen der Polizei waren am Montag in der Holzmindener Liebigstraße Zeitungswerber unterwegs. Ein Zeuge hatte gegen 11:30 Uhr lautes Klopfen an der Haustür gehört, jedoch dieser Feststellung weiter keine Bedeutung beigemessen. Die Polizei schließt derzeit einen Tatzusammenhang nicht aus.
Jeder, der mit Hinweisen auf die Zeitungswerber oder andere verdächtige Personen im Umfeld der Holzmindener Liebigstraße, insbesondere im Nachbereich der Hausnummer 58, zur Aufklärung dieses Diebstahls beitragen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Telefon: (05531) 9580.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell