Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Diebe haben es auf Autoradios abgesehen
Straftatenserie
bereits 10.000 Euro Schaden
Hameln (ots)
Wieder einmal treiben Autoaufbrecher im Landkreis Holzminden ihr Unwesen. Beinahe täglich werden Anzeigen erstattet. Wer verdächtige Personen an Fahrzeugen beobachtet, sollte sofort per Notruf 110 die Polizei informieren.
Am Donnerstagmorgen wurden der Polizei gleich drei Straftaten in Negenborn gemeldet. Bislang unbekannte Täter hatten in der Nacht versucht, ein Bäckereifahrzeug aufzubrechen, das vor der Gaststätte "Neun Brunnen" parkte. Ganz in der Nähe, in der Negenborner Gartenstraße, hatten die Diebe bei einen geparkten Peugeot mehr Erfolg. Nachdem sie das Auto gewaltsam öffnen konnten, entwendeten sie Teile der Musikanlage. Der dritte Tatort wurde am Donnerstagmorgen in der Hoopstraße angezeigt.
Zuvor hatte es schon mehrere Autoaufbrüche in der Stadt Holzminden gegeben. In der Nacht zum Mittwoch öffneten Unbekannte gewaltsam einen VW Lupo, der in der Schlüterstraße parkte. Abgesehen hatten sie es die Täter auf das Autoradio mit CD- und MP3-Player. Und auch aus einem VW- Polo, der in der Straße Bergblick/Ecke Stadtblick parkte, entwendeten vermutlich dieselben Täter ein CD-Autoradio.
Begonnen hatte die Serie allerdings schon in der vergangenen Woche. In der Nacht zum Mittwoch, 6. September, hatten die Täter das Cabriodach eines Opel Kadett aufgeschnitten und anschließend ein hochwertiges CD-Radiogerät entwendet. Tatort war der Parkplatz Johannismarkt in Holzminden. In der Nacht zum Donnerstag, 7. September, wurden ein VW Polo und ein Renault Twingo in der Straße Bergblick gewaltsam aufgerochen In der Nacht zum Freitag, 8. September, stahlen die bislang unbekannten Diebe aus einem Mercedes, der im Holzmindener Siekenweg parkte, ein Autoradio mit Navigations- und Telefonfunktion im Wert von 2.500 Euro. Ebenfalls in dieser Nacht wurde im Allersheimer Kirchweg ein Renault aufgebrochen und das Radio entwendet. Der bei diesen Straftaten bislang angerichtete Sachschaden summiert sich auf rund 10.000 Euro.
Bei der Aufklärung dieser Straftaten ist die Polizei natürlich auf die Hilfe aufmerksamer Bürger angewiesen. Wer an den Tatorten verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, sollte sich mit der Polizei in Holzminden in Verbindung setzen. Telefon: (05531) 9580.
Um die Autoaufbrecher auf frischer Tat festnehmen zu können, ist es wichtig, dass Hinweise schnell bei der Polizei eingehen. "Es sollte gleich der Notruf 110 gewählt werden, sobald verdächtige Personen an geparkten Autos beobachtet werden", so die Bitte der Fahnder. Da derartige Straftäter in der Regel selbst motorisiert sind, sollten unbedingt auch Autokennzeichen aufgeschrieben und der Polizei mitgeteilt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell