Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Diebe entwenden Navigationsgeräte
Wieder vier Autos aufgebrochen
Hameln (ots)
Die Serie der Autoaufbrüche nimmt kein Ende! In Holzminden waren es am Dienstagmorgen gleich vier Fahrzeughalter, die eine böse Überraschung erlebten. Abgesehen hatten es die Diebe diesmal vorrangig auf hochwertige Navigationsgeräte.
Die vier Tatorte liegen relativ dicht beieinander. In der Leobschützer Straße brachen die bislang unbekannten Straftäter gewaltsam einen VW Polo auf und entwendeten nicht nur das CD-Autoradio, sondern auch eine Mappe mit persönlichen Papieren. Im Hirschberger Weg öffneten die Diebe die Fahrertür eines geparkten BMW und stahlen ganz gezielt das hochwertige CD-Radio samt Bildschirm für das Navigationssystem. In der Straße Bärenfang waren es gleich zwei Autos, bei denen jetzt die gewaltsam aufgebrochenen Türen repariert und die Musikanlagen ersetzt werden müssen. Möglicherweise waren die Täter durch ein an der Frontscheibe befestigtes Navigationsgerät auf einen Mitsubishi-Geländewagen aufmerksam geworden. Und auch aus einem BMW X5 bauten die Unbekannten fachmännisch das Navigationsgerät aus. Der Gesamtschaden beträgt rund 7.000 Euro.
Alle Straftaten wurden erst am Dienstagmorgen bemerkt, sodass sich die Tatzeit lediglich auf die Nachtzeit eingrenzen lässt. Trotzdem schließt die Polizei nicht aus, dass in der eigentlich sehr sicheren und ruhigen Wohngegend die Täter aufgefallen sein könnten. "Vielleicht hat ein Spaziergänger verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, ohne gleich eine Verbindung zu den Straftaten zu erkennen", so die Hoffnung eines Ermittlers.
Begonnen hatte die Aufbruchsserie bereits am 6. September in Holzminden (die Presse berichtete). Die Polizei rät daher weiterhin zu besonderer Vorsicht. Sofern möglich, sollten mobile Musikanlagen oder Navigationsgeräte nachts nicht im Auto zurückgelassen werden.
Und auch zu den aktuellen Straftaten appelliert die Polizei an mögliche Zeugen, sich zu melden. Jeder Hinweis auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die in Tatortnähe beobachtet wurden, kann helfen, dieser Straftatenserie ein Ende zu machen. Die Polizei in Holzminden ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer (05531) 9580 erreichbar.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell