Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Unbekannter zündet 80 Strohballen an Polizei: "Wer hat den Brandstifter gesehen?"
Hameln (ots)
Bislang unbekannte Täter haben in Lauenförde 80 Strohballen angezündet. Die Polizei hofft, mit Hilfe der Bevölkerung den Brandlegern auf die Spur kommen zu können.
Zwei Schüler hatten am Sonntag, gegen 12:50 Uhr, die brennenden Strohballen bemerkt. Schnell fuhren sie mit ihren Fahrrädern nach Hause und verständigten die Feuerwehr. Unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, Olaf Groffmann, war die freiwillige Feuerwehr aus Lauenförde schnell mit zwei Löschfahrzeugen und 20 Mann vor Ort. Trotzdem wurden 80 Strohballen, die dort zur Lagerung aufgeschichtet waren, ein Raub der Flammen. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf 1.600 Euro.
Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler ist von einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandlegung auszugehen. Daher ist es für die Polizei wichtig, zu wissen, wer sich am Sonntag in der Nähe des Tatortes aufgehalten hat. Dieser befindet sich in Lauenförde, in Verlängerung der Schweizstraße in Richtung Würgassen. Neben dem befestigten Feldweg befindet sich in dieser Höhe auch der Kiesteich Eggersmann.
Hinweise auf Personen oder Fahrzeuge, die am Sonntagmittag in der Nähe des Brandortes gesehen wurden, nehmen die Polizeidienststellen in Boffzen oder Holzminden entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell