Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: "Graffiti-Künstler" geben Taten zu
Fünf Jugendliche für Farbschmierereien verantwortlich
Hameln (ots)
Die Graffiti-Sprayer aus Neuhaus stehen fest! Fünf Jugendliche gaben zu, an rund 20 Objekten ihre unschönen Farbschmierereien hinterlassen zu haben. Der 15-jährige Haupttäter ist darüber hinaus auch für eine Serie von Farbschmierereien in Sievershausen verantwortlich.
Von der Parkbank über den Briefkasten bis hin zur Telefonzelle, dazu mehrere Reklametafeln sowie Hinweis- und Verkehrszeichen - überall hatten die zunächst unbekannten Täter in Neuhaus die unschönen Farbschmierereien hinterlassen (die Presse berichtete). Die Polizei sicherte an rund 20 Tatorten Spuren und nahm am Freitagvormittag sofort die Ermittlungen auf. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung kamen die Fahnder den Graffiti-Sprayern schnell auf die Spur.
Irgendwie hat es Spaß gemacht", so die Aussage der inzwischen doch sichtlich betroffenen Graffiti-Künstler. Alle wohnen derzeit in Neuhaus. Bei den polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 15-jährige Haupttäter nicht nur in Neuhaus aktiv war, sondern auch für eine Reihe von Farbschmierereien in Sievershausen verantwortlich ist.
In Neuhaus ist derzeit Schadensbegrenzung angesagt. Mit Spezialmitteln wird jetzt versucht, die Farbschmierereien auf Verkehrszeichen und anderen glatten Untergründen zu beseitigen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell