Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Zehn Autofahrer aus dem Verkehr gezogen
Polizeichef Uwe Lange: "Ergebnis schlimmer als erwartet"
Hameln (ots)
Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand, den die Polizei am Dienstagnachmittag in Holzminden betrieben hat. Im Rahmen einer groß angelegten Alkohol- und Drogenkontrolle mussten zehn Kraftfahrzeugführer ihr Auto stehen lassen, zwei Personen wurden vorläufig festgenommen.
"Zielgruppe dieser Aktion waren die 18- bis 25-jährigen Autofahrer"; bestätigt der Einsatzleiter, Polizeihauptkommissar Jürgen Kanngießer aus Hameln. Der Drogenspezialist weiß, dass gerade aus dieser Altersgruppe viele das Risiko eingehen und unter dem Einfluss von Cannabis, Heroin, Amphetaminen oder Medikamenten am Straßenverkehr teilnehmen.
Schon zu Beginn der Aktion, als um 13:00 Uhr der abfließende Verkehr von der Holzmindener Berufsschule kontrolliert wurde, verliefen einige Drogentests positiv. Im Laufe des Nachmittags kontrollierten die Polizisten in und um Holzminden herum insgesamt 175 Pkw- und 18 Kradfahrer. In sieben Fällen ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum, zwei Autofahrer hatten zu viel Alkohol getrunken. Ein weiterer Fahrzeugführer musste seinen Wagen stehen lassen, weil er gar keinen Führerschein hatte. "Ich weiß, dass die Dunkelziffer gerade bei den Drogendelikten sehr hoch ist, doch das Ergebnis vom Dienstag ist noch schlimmer als ich es erwartet habe", sagte der Leiter des Polizeikommissariats Holzminden, Uwe Lange.
Als ein Audi A 4, besetzt mit zwei polischen Staatsbürgern, kontrolliert wurde, erkannten die Polizisten, dass die Fahrgestellnummer verändert worden war. Da kein glaubhafter Eigentumsnachweis erbracht werden konnte, stellten die Beamten das Auto sicher und nahmen die beiden Fahrzeuginsassen vorläufig fest. Die Ermittlungen in dieser Sache sind derzeit noch nicht abgeschlossen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell