Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Mit Silvesterknallern gespielt
Kinder zünden 85 große Strohballen an
2.000 Euro Schaden
Hameln (ots)
Mit Streichhölzern und Silvesterknallern haben zwei Kinder am Mittwochnachmittag in Boffzen 85 große Strohballen in Brand gesetzt. Obwohl die Feuerwehr schnell am Einsatzort eintraf, war von dem Stroh nichts mehr zu retten. Der Sachschaden beträgt rund 2.000 Euro.
Die Alarmmeldung erreichte die Leitstellen um 16:20 Uhr. Für die Einsatzkräfte war der Weg vom Feuerwehrgeräte zum Einsatzort "Im Niederen Felde" sehr kurz, denn der Brandort war quasi in "Spucknähe". Zwei vom Einsatzort weglaufende Kinder konnten von den Feuerwehrmännern verfolgt und gestellt werden. Obwohl die beiden 12-jährigen Jungen zunächst jegliche Beteiligung an dem Feuer leugneten, führte das Auffinden von Streichhölzern und Silvesterknallern schnell zu einer eindeutigen Beweislage. Im Laufe des Nachmittags gaben die beiden dann zu, an der Strohmiete gezündelt zu haben.
Die freiwillige Feuerwehr aus Boffzen war unter der Leitung von Ortsbrandmeister Heinz Weißfinger mit einem Löschfahrzeug und 15 Mann vor Ort. Doch die Strohballen wurden trotz des schnellen Eintreffens ein Raub der Flammen. Da nichts mehr zu retten war, ließen die Einsatzkräfte das Feuer kontrolliert abbrennen. Von den 85 großen Rundballen blieb nur ein Haufen Asche übrig. Den Sachschaden gab die Polizei mit rund 2.000 Euro an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell