Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Besuch der Länderchefs steht an
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden gut vorbereitet
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Der Vorbereitungsstab der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden geht gut vorbereitet in das dreitägige Treffen der Ministerpräsidenten im Staatsbad.
Rund um das Steigenberger Hotel sind ab Mittwoch, 18.10.2006, täglich knapp 200 Polizisten im Einsatz, um die Anreise der Länderchefs und die verschiedenen Veranstaltungspunkte der Konferenz zu sichern und zu schützen.
"Die Bürger/Innen Bad Pyrmonts werden durch die vorgesehenen Schutz- und Verkehrsmaßnahmen insbesondere auf den Zufahrten zum und im Raum um das Steigenberger Hotel berührt", sagt der Leiter des eingerichteten Vorbereitungsstabes.
Der Erste Kriminalhauptkommissar und Pyrmonts Polizeichef Udo Nacke, bittet gleichzeitig um Verständnis für kleine Behinderungen und Unannehmlichkeiten während der Konferenz, ausgelöst durch folgende Verkehrsmaßnahmen:
Straßensperrungen: Für die Konferenz wird wird ab Mittwoch, 18.10.2006, die Heiligenangerstraße vor dem "Steigenberger" gesperrt. An der Einmündung Untere Hauptallee in die Heiligenangerstraße ein Einfahrverbot mit dem Zusatz "Anlieger frei bis Kurtheater" eingerichtet. Ab hier ist eine Weiterfahrt in nördliche Richtung nicht mehr möglich; die Stellplätze an der Westseite (Unter den Arkaden) bleiben jedoch nutzbar.
Umleitungen: Zur Gewährleistung einer gesicherten An- und Abfahrt der Konferenzteilnehmer ist eine veränderte Verkehrsregelungen notwendig. Es wird daher eine Sackgasse bei der Einfahrt in die Seipstraße (aus Richtung Kirchstraße) eingerichtet. Eine Wendemöglichkeit besteht am Wendehammer "Am Hylligen Born". Eine Durchfahrt in die Heiligenangerstraße ist jedoch für Anlieger erlaubt.
Park/Halteverbote: Zudem wird auf der Heiligenangerstraße bis zur Unteren Hauptallee lediglich eingeschränkt Parkraum zur Verfügung stehen, teilweise sind dort neue Halteverbotszonen eingerichtet! Auch werden die Parkbuchten auf der östlichen Seite der Seipstraße (Westseite der Wandelhalle) gesperrt und es wird eine Haltverbotszone auf der südlichen Seite der Straße "Am Hylligen Born" (von der Zufahrt zur Parkgarage des Hotels Steigenberger in Richtung Brunnenplatz) eingerichtet. Zum Ausgleich wird diesbezüglich auf die großräumigen Parkplätze an der Südstraße verwiesen.
Passanten und Verkehrsteilnehmer, die im Umfeld des Tagungsortes unterwegs sind, müssen auch mit Kontrollen durch die Polizei rechnen. Diese Maßnahmen sind erforderlich, um den Sicherheitsanforderungen nachzukommen.
"Wir wollen mit unseren Einsatzbeamten soviel Sicherheit wie möglich, aber auch ebenso unauffällig, gewährleisten!" sagt Polizeirat Matthias Kinzel.
Der Gesamteinsatzleiter der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/ Holzminden leitet den - für die Niedersächsische Polizei auch prestigeträchtigen - Einsatz, den die Inspektion gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, dem Staatsbad, der Feuerwehr und dem ärztlichen Notdienst absolvieren wird.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell