Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Alkoholfahrt: Polizei nimmt Tatverdächtigen vorläufig fest
Hameln (ots)
(Hameln) Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden kontrollierten in der Nacht zum Sonntag, 22.10.2006, einen BMW-Fahrer, da dieser zuvor auf dem 164er-Ring ohne Licht fuhr.
Am Steuer des Fahrzeuges saß ein 21-jähriger, polnischer Staatsbürger, in dessen Atemluft die Beamten des Einsatz- und Streifendienstes bei der Kontrolle Atemalkoholgeruch feststellten.
Der folgende Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille, so dass der 21-Jährige zur Wache in der Lohstraße verbracht und ihm dort eine Blutprobe entnommen wurde.
Die weiteren Ermittlungen zur Fahrerlaubnis und zum benutzten Fahrzeug brachten zum Vorschein, dass der 21-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist -seinen Angaben nach hatte die polnische Polizei diesen eingezogen- und der BMW ohne Zustimmung des 25-Jährigen Eigentümers aus Hameln vom 21-Jährigen benutzt wurde.
Der junge Mann so seine Angaben war Ende September aus Polen eingereist und bei seiner Mutter zu Besuch.
Einen Geldbetrag zur Sicherheit des zu erwartenden Strafverfahrens wegen Trunkenheitsfahrt, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges konnte der 21-Jährige nicht zahlen, so dass der junge Mann durch die Polizei vorläufig festgenommen wurde und die Staatsanwaltschaft Hannover beim zuständigen Amtsgericht in Hameln Haftantrag stellte.
Das Amtsgericht ordnete eine 7-tägige Haft zur Durchführung des beschleunigten Verfahrens (sogenannte Hauptverhandlungshaft) an. Binnen dieser 7 Tage ist nun die Durchführung der (Gerichts-)Verhandlung vorgeschrieben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell