Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Innerhalb von gut sechs Stunden: Uneinsichtiger Fahrer fährt gleich zweimal betrunken - Zweimal Blutprobenentnahme
1,61 und 0.90 Promille -
Hameln (ots)
Der menschliche Körper baut in einer Stunde etwa gut 0,1 Promille Alkohol im Blut ab. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist das Fazit einer Feststellung der Einsatzbeamten des Polizeikommissariats Holzminden bei einem 31jährigen PKW-Fahrer, der in der vergangenen Nacht und am frühen Morgen jeweils unter Alkoholeinfluss sein Fahrzeug geführt hatte.
Der Mann aus dem benachbarten Höxter war zunächst um 01.06 Uhr in der Bülte in Holzminden mit seinem Opel im Rahmen einer Verkehrskontrolle alkoholisiert aufgefallen. Dabei wurde eine Alkoholkonzentration von 1,61 Promille festgestellt. Nach der Blutprobenentnahme und der Beschlagnahme des Führerscheins wurde der 31jährige wieder von der Polizei entlassen.
Den Hinweis der eingeschrittenen Beamten, ab sofort nicht mehr seinen Opel fahren zu dürfen, beherzigte der Mann aber nicht. Gegen 07:20 Uhr wurde der 31jährige erneut - diesmal auf der Dr.- Jasper-Straße - fahrend angetroffen, obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr im Besitz seines Führerscheins war.
Ein erneuter Alkoholtest ergab immer noch einen Alkoholrestwert von 0,90 Promille bei dem Mann.
Damit hatte der Mann innerhalb der vergangenen gut sechs Stunden 0,71 Promille Alkohol im Blut abgebaut, was in etwa einem Durchschnitt von gut 0,1 Promille pro Stunde beträgt.
Der 31jährige hat sich nun nicht nur zu zwei Fahrten unter Alkoholeinfluss zu verantworten, sondern durch die zweite Fahrt auch zum Vorwurf des Fahrens ohne Führerschein.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell