Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont
Hameln (ots)
Bad Pyrmont - Beleuchtungskontrollen der Bad Pyrmonter Polizei
Wie in jedem Jahr werden mit Beginn der "dunklen Jahreszeit" durch die Verkehrswachten, das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und die Polizei Kraftfahrzeugbeleuchtungsaktionen durchgeführt.
Diese Initiative der Verkehrswacht läuft bereits seit 1957 und hat an Bedeutung seither nicht verloren.
Gerade mit Beginn der "dunklen Jahreszeit" trägt eine gute Beleuchtung von Kraftfahrzeugen, aber auch von Fahrrädern zur deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.
Sie dient nicht nur dazu, selbst besser in der Dunkelheit zu sehen, sondern besonders auch von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.
Das Kraftfahrzeuggewerbe hat den Verkehrsteilnehmern Überprüfungen der Beleuchtungseinrichtungen angeboten und dazu auch die von der Verkehrswacht bereitgestellten Prüfaufkleber an den Fahrzeugen angebracht.
Neben diesen präventiven Maßnahmen, erfolgt unter anderem auch durch die Bad Pyrmonter Polizei, eine Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen.
Der Polizeikommissaranwärter Sebastian Kelm, wurde im Rahmen seines Studienpraktikums bei der Bad Pyrmonter Polizei mit der Koordinierung dieser Kontrollen beauftragt.
Mit seinen Kollegen führte er sogenannte "Standkontrollen" in Bad Pyrmont sowie anders bezogene Überprüfungen anders bezogener Kontrollen von Fahrzeugen im Rahmen der Streifen durch. Dabei wurden von den Beamten insgesamt 124 Fahrzeuge (90 Pkw, 34 Fahrräder) überprüft.
An 56 dieser überprüften Fahrzeuge wurden Beleuchtungsmängel festgestellt, das ist eine Quote von 45%.
Die Fahrzeugführer wurden von der Polizei aufgefordert, die Beleuchtungsmängel umgehend zu beheben und der Polizei die Fahrzeuge erneut vorzustellen. 22 gebührenpflichtige Verwarnungen mussten die Fahrzeugführer bezahlen, in 32 Fällen wurde ihnen eine mündliche Verwarnung erteilt.
Im Ergebnis stellt PKA Kelm fest, dass viele Fahrzeugführer sehr sorglos mit der Funktion ihrer Beleuchtungseinrichtungen an den Pkw und Fahrrädern umgehen.
Verschmutzte Scheinwerfer können 60% der Leuchtkraft kosten; falsch eingestellte Beleuchtungseinrichtungen können den Gegenverkehr blenden, defekte Leuchtmittel irritieren andere Verkehrsteilnehmer. Dadurch stellen diese Fahrzeugführer für sich und andere eine, mit wenig Aufwand und Kosten zu behebende Gefährdung dar.
Die Bad Pyrmonter Polizei wird auch weiterhin im Rahmen ihrer Streifentätigkeit, ein besonderes Augenmerk auf die Beleuchtung der Fahrzeuge richten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont
EKHK Udo Nacke
Tel. 05281/94060
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell