Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Holzminden - Markt - Dreister Diebstahl: Handtasche aus Fahrradkorb gestohlen und geflüchtet - 12- und 15jährige als Täter ermittelt -
Hameln (ots)
Schnelle Beute meinten offensichtlich ein 12- und ein 15jähriger Schüler aus Höxter machen zu können, als sie am vergangenen Dienstagnachmittag einer Frau in Holzminden eine Handtasche aus dem Fahrradkorb entwendeten und flüchteten. Sie konnten sich aber nicht lange ihres Diebesgutes erfreuen, sondern wurden wenig später durch die Polizei ermittelt.
Gegen 15:30 Uhr hielt sich die geschädigte Hausfrau mit ihrem Fahrrad am Markt in Holzminden auf. Ihre Handtasche führte sie im Fahrradkorb auf dem Fahrrad mit. Als die 41jährige Frau etwas unaufmerksam war und nicht zu ihrer Handtasche hinsah, nutzte einer der beiden Kinder bzw. Jugendlichen die Gelegenheit, entnahm die Handtasche dem Fahrradkorb und beide flüchteten Richtung Johannismarkt.
Als die sofort eingesetzten Beamten des Polizeikommissariats Holzminden am Tatort erschienen, konnten sie einen Jungen feststellen, der die Tat nicht nur beobachtet und die Täter flüchten gesehen hat, sondern sie auch kannte. Der Rest war Routinearbeit für die Beamten.
Beide Jungen waren geständig, wenngleich die beiden versuchten, sich die Hauptschuld gegenseitig zu zu schieben.
Übrigens: Die Diebesbeute, die Handtasche, konnte leider nicht mehr gerettet bzw. sichergestellt werden. Die jugendlichen Diebe hatten diese bei der Flucht aus Angst in die Weser geworfen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell