Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Unbelehrbare Ladendiebe: Wodka-Klau in großem Stil - 32jährige Zwillinge als Täter ermittelt
Wodka sichergestellt -
Hameln (ots)
Unbelehrbar und nicht zu beeindrucken waren offensichtlich 32jährige Zwillinge aus Holzminden bzw. Höxter, die unmittelbar nach dem Beweis der Polizei, einen Ladendiebstahl begangen zu haben sofort nach der Freilassung wieder "loszogen" um weitere Diebstähle zu begehen.
Zunächst fielen die beiden Spätaussiedler im Bahnhofskiosk in Holzminden am Samstagmittag, gegen 12:00 Uhr, auf. Dort wurden beide beobachtet, wie sie Süßigkeiten und Wodkaflaschen in ihre Taschen gesteckt hatten. Als sie darauf angesprochen wurden, liefen beide sofort fluchtartig in Richtung Bahngleise davon. Die eingesetzten Beamten des Polizeikommissariats Holzminden konnten dann vor Ort einen Zugführer ermitteln, der nicht nur die Flucht beider beobachtet hatte, sondern beide Flüchtigen auch kannte. Ihm waren sie nämlich schon mehrfach ohne Fahrschein im Zug zwischen Höxter und Holzminden aufgefallen.
Im Rahmen der Fahndung konnten beide Personen bereits wenig später im Stadtgebiet vorläufig festgenommen und das Diebesgut sichergestellt werden.
Nach der Freilassung aus polizeilichem Gewahrsam zeigten sich allerdings beide wenig beeindruckt. Gegen 14:30 Uhr fielen sie bereits wieder bei der Begehung eines Ladendiebstahls auf. Diesmal war Tatort ein Einkaufsmarkt in der Fürstenberger Straße. Auch hier gelang den beiden allerdings die Flucht mit neuerlichem Diebesgut, dass sie in mitgebrachte Plastiktüten gesteckt hatten. Auf der Flucht gab es dann noch Scherben, da eine Plastiktüte verloren wurde und die Flaschen bei Auftreffen auf dem Boden zersplitterten.
Im Rahmen der neulichen Fahndung konnten beide wiederum wenig später am Haarmannplatz in Holzminden festgenommen werden. Zwischenzeitlich war es den beiden aber noch gelungen, einen weiteren Lebensmittelmarkt in der Bahnhofstraße aufzusuchen und auch dort zahlreiche Alkoholika zu entwenden.
Zur Verhinderung weiterer bevorstehender Straftaten dieser Art wurden nunmehr beide Männer, die auch erheblich unter dem Einfluss von Alkohol und möglicherweise Drogen standen, bis zur Ausnüchterung und Ladenschluss in der Gewahrsamszelle der Polizei untergebracht.
Demnächst werden sich Staatsanwaltschaft und Richter mit den beiden beschäftigen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell