Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Polizeilicher Lagebericht über das Wochenende: "Keine besonderen Vorkommnisse" - Weitestgehend ruhiges Wochenende für die Polizei -
Hameln (ots)
Ein eher sehr ruhiges Wochenende gab es für die Polizei im Landkreis Holzminden. Mit 91 Gesamteinsätzen lag das Aufkommen der notwendigen Einsätze deutlich niedriger als der sonstige Durchschnitt vergangener Wochenenden. Den größten Anteil der Einsätze machten dabei die Aufnahme von Verkehrsunfällen aus. Insgesamt 10 Unfälle ereigneten sich, wobei glücklicherweise neun davon ausschließlich mit Sachschäden ausgingen und nur bei einem Verkehrsunfall eine Person lediglich leicht verletzt wurde.
Mit 2,42 Promille Atemalkoholkonzentration befuhr ein 20jähriger junger Mann aus Stadtoldendorf am frühen Samstagmorgen, gegen 02:05 Uhr, die Landesstraße 583, von Holzminden aus kommend in Richtung Arholzen. Aufgrund des hohen Alkoholbeeinflussung geriet der Mann mit seinem Fiat Bravo nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen, dann einen Leitpfosten und prallte schließlich frontal gegen einen Kilometerstein. Durch die Wucht des Aufpralls landete das Fahrzeug anschließend vollständig im rechtsseitigen Straßengraben. Der junge Kraftfahrer musste ein Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 5.000,-- EUR.
Zu einem Brandeinsatz am Samstagabend, gegen 22:30 Uhr mussten Feuerwehr und Polizei in Boffzen anfahren. Nach Sägearbeiten mit einer Tischkreissäge am Nachmittag hatten sich durch Funkenbildung vermutlich die Sägespäne und das gelagerte Holz entzündet, so dass durch den dadurch entstandenen Brand auch Gebäudeschaden an der Außenmauer des Hausanbaus sowie am Dach in einer geschätzten Höhe von 12.000,-- EUR entstand. Den eingesetzten Feuerwehrkräfte unter Leitung des Ortsbrandmeisters Weißfinger gelang es schnell, das Feuer zu löschen.
Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Brandgeruch wahrgenommen und durch die schnelle Alarmierung der Feuerwehr Schlimmeres verhindert.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell