Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Als angeblicher freier Mitarbeiter: Vertrauen erschlichen - PKW unterschlagen - Mit dieser "Masche" bereits mehrfach aufgetreten -
Hameln (ots)
Bereits mehrfach trat ein 45jähriger Mann aus dem Bereich Extertal (NRW) mit der gleichen "Masche", nämlich Fahrzeuge zu unterschlagen, in Erscheinung. So auch unlängst bei einem Autohaus in Holzminden. Wie in anderen zuvor gelagerten Fällen auch, gelang es ihm, das Vertrauen der Firmenleitung zu gewinnen und sich als "freier Mitarbeiter" im Verkauf des Autohauses anstellen zu lassen.
Damit hatte er selbstverständlich legal auch Zugriff auf die Fahrzeuge des Unternehmens, um sie zum Zwecke des Verkaufens potentiellen Kunden anbieten zu können.
Dieses Vertrauen nutzte der Mann bereits nach wenigen Wochen aus und verschwand mit einem hochwertigen Fahrzeug des Autohauses.
Nachdem die Firma eine entsprechende Strafanzeige wegen Unterschlagung am gestrigen Dienstag beim Polizeikommissariat Holzminden erstattet hatte, konnte im Rahmen der Fahndung das Fahrzeug in der näheren Umgebung seines Wohnortes in Extertal noch in der vergangenen Nacht aufgefunden und sichergestellt werden.
Der 45jährige selbst konnte bisher nicht angetroffen werden, nach ihm wird weiter gefahndet. Das Fahrzeug, ein Ford Focus, ausgerüstet mit einem roten Probefahrtkennzeichen der Firma, war erfreulicherweise unbeschädigt und steht der geschädigten Firma wieder zur Verfügung.
Die polizeilichen Ermittlungen ergaben bisher, dass der Mann mit gleicher Vorgehensweise bereits mehrmals Autohäuser geschädigt hat.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell