Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Holzminden - Obere Straße: Dreister Ladendieb nach Flucht gestellt - Verkäuferin und couragierter Zeuge konnten den Mann festhalten -
Hameln (ots)
Recht dreist war am vergangenen Freitagabend ein Mann in der Oberen Straße in Holzminden vorgegangen. Aus den Auslagen eines Bekleidungsgeschäftes nahm der Mann eine Regenjacke und verschwand damit schnell wieder aus dem Laden. Doch er hatte die Rechnung ohne die Verkäuferin gemacht.
Gegen 17:30 Uhr fiel einem Kunden der Diebstahl in dem Geschäft auf und dieser benachrichtigte sofort eine Verkäuferin. Diese eilte dem Ladendieb sofort hinterher und konnte ihn wenig später am Markt auch einholen. Auf den soeben erfolgten Ladendiebstahl angesprochen, reagierte der bis dahin unbekannte Mann jedoch sehr ungehalten und war keineswegs bereit, die unrechtmäßig erlangte Jacke wieder herzugeben. Vielmehr wehrte er sich gegen die Rücknahme der Jacke. Sehr viel Zivilcourage in diesem Zusammenhang bewies dann ein Mann aus dem benachbarten Stahle, der zufällig die Situation mitbekam, nicht nur der Verkäuferin half, die Jacke wieder zurück zu erhalten, sondern insbesondere sorgte er dafür, dass der Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte.
Die wenig später benachrichtigten Einsatzbeamten des Polizeikommissariats Holzminden nahmen sich des Mannes an. Es handelt sich um 47jährigen Mann aus Holzminden, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand.
Gegen den Mann wurde Strafanzeige wegen versuchten räuberischen Diebstahls erstattet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell