Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Polizeilicher Lagebericht über das Wochenende: "Drei Trunkenheitsfahrten endeten mit Unfällen - Folge von Weihnachtsfeiern? -
Hameln (ots)
"Hinsichtlich des Einsatzgeschehens vom Wochenende sind diesmal besonders Trunkenheitsunfälle auffällig geworden!", so der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes beim Polizeikommissariat Holzminden, August- Wilhelm Winsmann, auf Anfrage. "Möglicherweise sind durchgeführte Advents- bzw. Weihnachtsfeiern die Ursache dafür, macht Winsmann seine Vermutung deutlich und warnt gleichzeitig davor - wie schon so oft in der Vergangenheit - sich anschließend noch in sein Fahrzeug zu setzen. "Wir werden in der Vorweihnachtszeit nochmals unsere Alkohol- und Drogenkontrollen verstärken", macht August- Wilhelm Winsmann die Intention der Polizei deutlich, möglichst solche Unfälle zu verhindern.
Zwei Verkehrsteilnehmer konnten am Wochenende alkoholisiert am Steuer noch gestoppt werden, bevor ein Unfall passierte. Beide Fahrzeugführer mussten ihren Führerschein abgeben. Bei weiteren Fällen gelang das der Polizei nicht, sondern sie wurden erst hinzu gerufen, als der Unfall schon passiert war. Aller drei Unfälle unter Trunkenheit ereigneten sich am frühen Samstagmorgen.
Gegen 03:45 Uhr befuhr ein 19jähriger junger Fahrer mit seinem Ford Fiesta in Delligsen am Mühlenbrink gegen einen Telefonmasten, zerstörte diesen völlig und kam erst an einem zweiten Masten mit seinem Fiesta zum Stehen. Bei der Überprüfung wurde neben der Alkoholisierung auch noch der Konsum von Drogen festgestellt. Dem Fahrer wurde zur Alkoholbestimmung und Feststellung der Drogeneinnahme eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Gleichmaßen verlor ein 35jähriger Renaultfahrer in Westerbrak seinen Führerschein. Mit 1,74 Promille Atemalkoholkonzentrat war der Mann gegen 06.45 Uhr in einer Linkskurve nach rechts von seiner Fahrspur abgekommen und gegen einen ordnungsgemäß geparkten VW Golf geprallt.
In der Gemarkung Eschershausen auf der Bundesstraße 64 verlor gegen 08:00 Uhr ein 54jähriger Mann aufgrund von Alkoholbeeinflussung die Kontrolle über seinen Skoda und prallte ausgangs einer Rechtskurve linksseitig in die Leitplanke. Mit 2,06 Promille hatte der Mann seine Fähigkeiten auch weitaus überschätzt und wird nun wohl das kommende Jahr ebenso ohne seinen Führerschein auskommen müssen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell